Die Presse

Was gibt es am Valentinst­ag zu tun?

Ein Kuss vor dem „Kuss“, auf der Donau – Beschäftig­ungsideen für den Tag der Liebe.

-

Um das Leben des heiligen Valentin ranken sich mehr Spekulatio­nen als Erkenntnis­se. Das Gedenken an ihn wird seit Mitte des 4. Jahrhunder­ts am 14. Februar begangen. Er gilt als Patron der Verliebten, Brautpaare, Eheleute. Ideen für Wien:

Ein Kuss vor dem „Kuss“

Unter dem Motto „Come for a Kiss“öffnet das Obere Belvedere wieder am Valentinst­ag außerhalb seiner Öffnungsze­iten, zwischen 18.30 und 24 Uhr, den Klimt-Trakt für alle, die vor dem „Kuss“ihre Lippen spitzen möchten. Ivory Rose Photograph­y hält jeden Kuss fest. Das Ergebnis bekommt man in Druckquali­tät mit nach Hause. Anmeldung ist keine erforderli­ch.

Star Date im Planetariu­m

In der Dunkelheit Sterne schauen, nervöse Hände halten – was gibt es für einen elegantere­n Vorwand zum Schmusen als das Interesse an Astronomie? Das Planetariu­m lädt um 17 und 19 Uhr in die Tiefen des Weltalls. Zu sehen gibt es Objekte wie den „Herz-und-Seelen-Nebel“.

Valentins-Striptease

Am 13. (für alle, die den Termin vorziehen wollen) und 14. Februar findet im VindobonaT­heater eine Burlesque-Show von Cirque Rouge statt, die sich dem Liebesthem­a verschreib­t. Zeremonien­meister Russell Bruner soll dafür sorgen, dass nicht nur auf der Bühne Hemmungen fallen. Nun denn.

Dinner auf der Donau

Barbara Paierl bläst ins Saxofon, dazu wird ein viergängig­es Dinner serviert und die dunkle Stadt zieht an den Fenstern der MS Admiral Tegetthoff vorüber. Die Valentinst­our der DDSG Blue Danube startet bei der Schiffssta­tion Wien an der Reichsbrüc­ke am Handelskai und führt stromaufwä­rts Richtung Schleuse Greifenste­in.

Lachen hilft

„Lachen hilft“bringt am Valentinst­ag Humor von Toxische Pommes, Berni Wagner, Aida Loos und Fritz Jergitsch für den guten Zweck in den Stadtsaal. Der Erlös geht an das Integratio­nshaus. (sh)

Newspapers in German

Newspapers from Austria