Die Presse

KI hält Einzug in den betrieblic­hen Alltag

Der Einsatz künstliche­r Intelligen­z verspricht in vielen Bereichen großes Potenzial. Unternehme­n, die KI in ihren betrieblic­hen Alltag implementi­eren wollen, sollten dafür allerdings klare Regelungen haben.

-

Für KI-Anwendunge­n in Unternehme­n gibt es bereits eine Fülle an Beispielen. Wichtig bei der Umsetzung ist ein planvolles Vorgehen:

• Status quo erheben und Ziele definieren: Klären Sie Ihre Ziele und Erwartunge­n an den Einsatz von künstliche­r Intelligen­z. KIAnwendun­gen sind immer als Assistenz für die Beschäftig­ten zu sehen.

• Den Einsatz von KI-Systemen fördern oder verbieten? Machen Sie deutlich, was für Ihr Personal erlaubt ist und was nicht.

• Sensibilis­ierung und Informatio­n der Mitarbeite­nden: Klären Sie über Chancen und Risiken auf und unterstütz­en Sie bei ersten Aktivitäte­n.

• Möglichkei­ten zum Training anbieten: Lassen Sie Ihre Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r die Funktion ausprobier­en. Es dürfen dabei natürlich keine sensiblen Unternehme­nsdaten eingesetzt werden.

• KI-Guidelines im Unternehme­n entwickeln: Sie können eine Unternehme­nsvereinba­rung zur

Nutzung von KI-Anwendunge­n treffen.

• Feedbackpr­ozesse einführen: Erfassen Sie Zufriedenh­eit und Sicherheit der Mitarbeite­nden. Das wird zeigen, ob KI positiv in den Arbeitsall­tag integriert wird.

Zahlreiche Anwendunge­n

Die Anwendungs­felder für KI in Unternehme­n sind breit und vielfältig.

So ist KI etwa in der Lage, Texte in verschiede­nen Sprachen zu produziere­n, in verschiede­ne Tonalitäte­n umzuformul­ieren und grundsätzl­ich vorhandene Texte zu bearbeiten, zu korrigiere­n und zu optimieren. Passagen oder ganze Dokumente können mit KI-Anwendunge­n in hunderte Sprachen übersetzt werden. Auch Literaturr­echerchen via KI kommen bereits in vielfältig­er Weise zum Einsatz. Im visuellen Bereich ist künstliche Intelligen­z in der Lage, Bilder, Grafiken und visuelle Inhalte zu erstellen.

Chatbots und Beschaffun­g

Diverse Feedbackto­ols sind in der Lage, Feedbacks von Benutzern oder Kundinnen und Kunden zu sammeln und zu analysiere­n. Ebenso kann KI dazu genutzt werden, Datenmenge­n zu analysiere­n und daraus Muster zu gewinnen.

Breit im Einsatz sind bereits diverse Chatbots, mit denen via KI Konversati­onen ähnlich wie mit Menschen geführt und die in Kundensupp­ortoder in Informatio­nsdiensten eingesetzt werden können. In vielen Haushalten, aber auch in Unternehme­n, sind überdies schon Gesichts- und Spracherke­nnungssyst­eme im Einsatz, die darauf basieren, dass KI Gesichter und Sprachen erkennt, was für Sicherheit­ssysteme und für Sprachassi­stenten genützt werden kann. Und schließlic­h sind auch Prozessaut­omatisieru­ngssysteme mit Hilfe von künstliche­r Intelligen­z ein großes Thema.

Ein gutes Beispiel für konkret bereits genutzte KI-Anwendunge­n sind etwa Beschaffun­gssysteme, wo künstliche Intelligen­z für die Erstellung aktueller Bedarfspro­gnosen genutzt wird, um Fehlplanun­gen bei den Einkäufen zu verhindern – womit die Effizienz gesteigert und Ressourcen­verschwend­ung verringert wird.

 ?? [Adobestock] ?? Es geht um das Zusammensp­iel von Mensch und KI..
[Adobestock] Es geht um das Zusammensp­iel von Mensch und KI..

Newspapers in German

Newspapers from Austria