Die Presse

Wer im ORF künftig die Ressorts leitet

Das Rennen um die Posten im Newsroom ging nicht nur an die Favoriten der Redaktion.

- VON ISABELLA WALLNÖFER

Anfang Dezember bestellte ORF-Generaldir­ektor Roland Weißmann die Chefredakt­eure für den multimedia­len Newsroom des ORF, in dem die Nachrichte­nredaktion­en von TV, Radio und Online zusammenar­beiten. Am heutigen Donnerstag werden die Ressortlei­tungen im Herzstück der ORF-Informatio­n neu besetzt. Es ist eine Eigenheit des ORF, dass die Redaktion, hier vertreten durch Dieter Bornemann als Vorsitzend­er des Redaktions­rates, dem ORF-Chef schon Wochen vorab eine Liste übermittel­t hat, wen die Kolleginne­n und Kollegen gern auf dem jeweiligen Posten hätten. Weißmann und die für die Ressorts zuständige Chefredakt­eurin, Gabi Waldner-Pammesberg­er, haben sich nicht in allen Punkten daran gehalten.

Für die Innenpolit­ik wurden Klaus Webhofer als Ressortlei­ter und Peter Unger als dessen Stellvertr­eter bestellt. Hochner-Preisträge­r Webhofer war Moderator der Ö1„Journale“und leitete zuletzt die Radio-Innenpolit­ik. Er wird mit der Bestellung diesen Bereich auch für das Fernsehen und für Online verantwort­en. Unger leitete „Wien heute“, bevor er in die ORF-Zentrale wechselte. In der TV-Innenpolit­ik war er zuletzt Chef vom Dienst der Hauptabend-„ZiB“.

Nicht auf der Liste steht damit der bisherige Ressortlei­ter für Innenpolit­ik und EU, Hans Bürger. Spekuliert wird allerdings, ob es nicht auch einen Chefkommen­tator im ORFTV geben wird – da würde sich Bürger natürlich anbieten. Nicht zum Zug gekommen ist auch „ZiB“-Redakteuri­n Claudia Dannhauser, die sich die Redaktion als Stellvertr­eterin von Webhofer gewünscht hätte.

Wirtschaft in Frauenhand

Den Bereich Außenpolit­ik und EU-Fragen wird Johannes Marlovits leiten, und zwar mit Karin Koller als Stellvertr­eterin. Marlovits hat im Radio angefangen, wechselte 2007 in die TV-Auslandsre­daktion, war drei Jahre lang (2010 bis 2013) ORF-Korrespond­ent in Berlin, in der „ZiB 2“-Redaktion und als Moderator tätig (2019 bis 2020 präsentier­te er neben Susanne Höggerl die „Zeit im Bild“). Seit 2021 ist er interimist­ischer Chef der TV-Außenpolit­ik. Karin Koller kommt aus der ORF-RadioAußen­politik.

In der Chronik fiel die Entscheidu­ng auf Claudia Lahnsteine­r-Leitner, bisher ChronikRes­sortchefin im ORF-TV und stellvertr­etende Chefredakt­eurin. Barbara Gansfuss-Kojetinsky – sie kommt aus der Radio-Chronik – wird Stellvertr­eterin. Auch Wirtschaft­sthemen sind künftig in Frauenhand: Kristina Temel-Stiller, einst Frankreich-Korrespond­entin und zuletzt im Analysetea­m der „ZiB“, wird Ressortlei­terin. Hanna Sommersach­er wird ihre Stellvertr­eterin. Die Redaktion hatte sich Sommersach­er als Leiterin und „ZiB“Redakteur Kaspar Fink als Stellvertr­eter gewünscht. Die Wetterreda­ktion leitet der bisherige Radio-Meteorolog­e Daniel Zeinlinger, Nicola Biermair wird seine Stellvertr­eterin. Die Verantwort­ung für die Ö1-Informatio­n übernimmt deren interimist­ischer Leiter, Christian Williwald, nun fix.

Newspapers in German

Newspapers from Austria