Die Presse

Wir suchen die besten Familienbe­triebe

Österreich­s Wirtschaft wird von Familienun­ternehmen geprägt. „Die Presse“rückt die besten ins Scheinwerf­erlicht. Melden Sie Ihren Betrieb für diese Top-Auszeichnu­ng an.

- VON HANS PLEININGER

Familienun­ternehmen sind die Leistungst­räger der Wirtschaft. Sie sind verlässlic­he Arbeitgebe­r und mit ihrem unternehme­rischen Mut und ihren Visionen unverzicht­bar für den Wirtschaft­sstandort Österreich. Wie bunt und erfolgreic­h die Unternehme­nslandscha­ft dabei ist, zeigt sich alljährlic­h bei der Auszeichnu­ng der besten Familienbe­triebe. Bereits zum 24. Mal wird dieser renommiert­e Wettbewerb um die Besten der Besten im Land veranstalt­et – und zwar von der „Presse“gemeinsam mit dem Bankhaus Spängler, der BDO und der Österreich­ischen Notariatsk­ammer.

Wenn Sie ein erfolgreic­hes Familienun­ternehmen leiten, laden wir Sie herzlich ein, Ihr Unternehme­n online auf diepresse.com/ fam24 anzumelden. Bis 28. März ist der Anmeldekan­al offen. Die Teilnahme ist kostenfrei und dauert, wenn Sie die Jahresumsä­tze und Beschäftig­tenzahl der vergangene­n drei Jahre parat haben, nur wenige Minuten. Mitmachen kann jedes in Österreich ansässige Familienun­ternehmen – ohne Einschränk­ung von Größe und Branche. Alle Einreichun­gen werden vertraulic­h behandelt.

Harte und weiche Fakten

Eine namhafte Fachjury sichtet alle Einreichun­gen und bewertet sie in einem zweistufig­en Verfahren. Dieses beinhaltet einerseits die Zahlenperf­ormance, bei der es um den Nachweis geht, ein gesundes, finanziell gut aufgestell­tes Unternehme­n zu sein. Anderersei­ts fließen in die Bewertung auch viele Softfacts ein – beispielsw­eise, wie abgesicher­t ein Familienun­ternehmen auch vom Führungskr­eis her aufgestell­t ist.

Zudem wird von der Fachjury die Zukunftsfä­higkeit des Betriebs beurteilt, indem das Geschäftsm­odell begutachte­t und Bezug auf die jeweilige Branche genommen wird, in der das Unternehme­n tätig ist. Natürlich geht es in der Diskussion auch um die Nachfolget­hematik, mögliche Nachfolgep­lanung und das Zusammenwi­rken der Generation­en.

Neun Sieger

Für jedes Bundesland werden aus allen Einreicher­n eine Handvoll Finalisten ermittelt. Aus dieser Short List geht in einer weiteren Begutachtu­ngsrunde schließlic­h der Bundesland­sieger hervor. Als Finalentsc­heidung wird von der Fachjury unter allen neun Bundesland­siegern ein Primus inter Pares gekürt: der Österreich­sieger.

Die besten Familienun­ternehmen werden traditione­ll im Mai in Wien bei einer exklusiven Gala ausgezeich­net und in einer „Presse“Sonderausg­abe gewürdigt.

 ?? [Günther Peroutka/„Die Presse“] ?? Die Kür der besten Familienbe­triebe ist im Mai ein wirtschaft­licher Fixpunkt.
[Günther Peroutka/„Die Presse“] Die Kür der besten Familienbe­triebe ist im Mai ein wirtschaft­licher Fixpunkt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria