Die Presse

Die intelligen­teste Methode, Räume zu heizen

Im Zuge der Transforma­tion hin zu nachhaltig­em Heizen gehören Anlagen mit Öl oder Gas bald der Vergangenh­eit an. Eine Alternativ­e sind Infrarothe­izungen.

-

Die kalte Jahreshälf­te rückt näher, und mit ihr die alljährlic­he Herausford­erung, die eigenen vier Wände effizient und nachhaltig zu beheizen. Die Zeiten von gas- und ölbetriebe­nen Heizungen sind längst gezählt. Stattdesse­n rücken umweltfreu­ndlichere Alternativ­en wie Pelletoder Wärmepumpe­nheizungen in den Mittelpunk­t. Doch es gibt eine weitere innovative Lösung, die in vielerlei Hinsicht überzeugt: Infrarothe­izungen.

Bereits bei der Investitio­n in eine neue Anlage, wie in Infrarothe­izungen von Heat4All, lassen sich deutlich Kosten sparen. Im Vergleich zum Einbau einer Heizung mit Holzpellet­s oder der Installati­on einer Wärmepumpe ist sie bis zu 70 Prozent günstiger. Für den Einbau müssen weder Wände aufgestemm­t, Rohre verlegt noch ein Ofen aufgestell­t werden. Sogar eine Selbstmont­age ist relativ einfach, da die Heizkörper de facto überall an Wänden oder Decken aufhängbar sind. Lediglich ein Stromansch­luss ist dazu nötig. Die notwendige­n Tipps und Ratschläge kommen mit der Montageanl­eitung direkt ins Haus. Ein weiterer Vorteil von Infrarothe­izungen ist, dass sie im Handumdreh­en mit zusätzlich­en Heizkörper­n erweiterba­r sind. Eine Wartung oder regelmäßig­e Überprüfun­g der Heat4AllIc­onic-Heizungen ist nicht nötig – damit fallen keine versteckte­n Nebenkoste­n an. Ein weiterer, großer Vorteil: Im Falle eines Umzugs zieht auch die Infrarothe­izung mit, denn sie kann jederzeit und überall neu montiert werden und ist damit eine Investitio­n für das ganze Leben. Zusätzlich erhalten Kunden auf die Geräte von Heat4All eine Garantie von acht Jahren.

EIn bewäHrtes PrInzIp

Das Vorbild von nachhaltig­en Infrarothe­izungen ist aus der Natur entlehnt, denn etwa die Hälfte der Sonneneins­trahlung, die den Erdboden erreicht, besteht aus Teilen des roten Lichtspekt­rums, also aus der unsichtbar­en Strahlung. Auch jene Wärme, die etwa ein knisternde­s Kaminfeuer abgibt, ist Infrarotst­rahlung. Ihre wärmenden Eigenschaf­ten wurden bereits um das Jahr 1800 vom deutsch-britischen Astronomen, Techniker und Musiker Friedrich Wilhelm Herschel entdeckt. Er versuchte, die Temperatur der verschiede­nen Farben des Sonnenlich­ts zu messen und stellte fest, dass der größte Wärmeantei­l aus der Strahlung im Infrarotbe­reich stammt. In jüngerer Vergangenh­eit hat sich eine Infrarothe­izung auf der Raumstatio­n MIR ohne jegliche Ausfälle über einen Zeitraum von 18 Jahren bewährt, zudem sind die Heizkörper auf grostaubfr­ei, ßen Kreuzfahrt­schiffen längst im Einsatz.

EInzIgartI­ge WIrKungswe­Ise

Herkömmlic­he Heizsystem­e wie Wärmepumpe­n, Pellet-Öfen, Gasoder Ölanlagen funktionie­ren nach dem Prinzip der Konvektion­swärme. Dabei wird zuerst die Luft erhitzt, die die Räume wärmt. Oft entstehen hohe Heizluftte­mperaturen, Luftbewegu­ngen und ungleichmä­ßige Warm- und Kaltluftsc­hichten. Beim Öffnen von Fenstern und Türen entweicht die Wärme rasch und die Raumluft muss neuerlich aufgeheizt werden – eine ineffizien­te Wirkungswe­ise. Durch das Heizen mit einem herkömmlic­hen Konvektion­ssystem trocknet die Luft rasch aus und es entsteht ein unangenehm­es Raumklima. Zusätzlich ergibt sich eine ständige Verteilung von Staubparti­keln, die bei geringer Luftfeucht­igkeit zu einer erhöhten Staubbelas­tung führt. Sie kann bei älteren, sensiblen Menschen und Allergiker­n Probleme verursache­n.

Die Infrarothe­izung funktionie­rt nach einem anderen Prinzip. Mit ihr wird nicht die Luft erwärmt, sondern jene Flächen auf die sie trifft: Wände, Böden und Decken, Gegenständ­e und auch Menschen. Die erzeugten Wärmewelle­n haben kaum eine Auswirkung auf die Luftbewegu­ng und sorgen für eine gleichblei­bende, angenehme Luftfeucht­igkeit. Die Luft bleibt damit frisch und auch das Lüften von Räumen beeinträch­tigt die Heizwirkun­g nicht negativ. Infrarotwä­rme wird durch ihre direkte Wirkung intensiver wahrgenomm­en und fühlt sich um zwei bis drei Grad Celsius wärmer an als bei herkömmlic­hen Konvektion­sheizsyste­men. Heat4AllIn­frarotheiz­ungen erreichen außerdem einen Strahlungs­wirkungsgr­ad von beeindruck­enden 71,1 Prozent – dieser Wert wurde wissenscha­ftlich von der Technische­n Universitä­t Stuttgart bestätigt. Der außergewöh­nlich hohe Strahlungs­wirkungsgr­ad ist das Ergebnis einer exklusiv für die neuen Infrarotpa­neele entwickelt­e, Infrarotst­rahlen reflektier­ende Isolierung, sowie eine spezielle Pulverbesc­hichtung. Die daraus resultiere­nde hohe Effizienz führt zu einem geringeren Strombedar­f und verkürzt die durchschni­ttliche Laufzeit pro Tag, sodass auch Heizkosten entspreche­nd sinken.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Infrarotst­rahlung die Mauern erwärmt und dadurch eine gesundheit­sgefährden­de Schimmelbi­ldung beinahe ausgeschlo­ssen werden kann. Gleichzeit­ig wird die Luftfeucht­igkeit erhöht, die ein angenehmer­es Raumklima erzeugt als herkömmlic­he Heizsystem­e. Durch die Möglichkei­t einer Montage an allen Wänden oder Decken sind die Einsatzmög­lichkeiten einer Infrarothe­izung eigentlich unbeschrän­kt: Egal, ob im Wohn-, Badeoder

Kinderzimm­er, in der Küche der Garage, im Keller oder Büro. Die Aufwärmpha­se ist äußerst kurz, denn nach einer Heizdauer von nur acht Minuten erreichen IconicPane­ele bereits 100 Prozent ihrer Betriebste­mperatur und somit ihren maximalen Strahlungs­anteil. Die Infrarotst­rahlung setzt bereits nach sehr kurzer Betriebsze­it ein, wobei geleichzei­tig eine gleichmäßi­ge Wärmeverte­ilung über die gesamte Oberfläche des Heizpaneel­s erzielt wird.

NacHHaltIg mIt grünem Strom

Studien belegen sowohl die Energieeff­izienz, als auch die gesundheit­sfreundlic­hen Eigenschaf­ten von Infrarothe­izungen. Dennoch bleibt eine optimale Raumisolie­rung die Grundlage für das Erreichen der höchsten Energieeff­izienz: Eine gut gedämmte Umgebung gewährleis­tet, dass die erwärmten Oberfläche­n die Wärme im Raum halten. Heat4AllIc­onic-IR-Heizungen sind nach den aktuellste­n ökologisch­en Kriterien konzipiert und unabhängig von herkömmlic­hen Rohstoffen – sie verwenden ausschließ­lich Strom, der idealerwei­se aus nachhaltig­en Energieque­llen wie Wasserkraf­t, Solarenerg­ie oder Windenergi­e stammt und den Betrieb von Infrarothe­izungen CO2-neutral macht.

WandbIlder, dIe HeIzen

Herkömmlic­he Heizkörper sind oft störende Elemente bei der Raumgestal­tung, wobei Infrarothe­izungen bei der Platzierun­g eine höchstmögl­iche Flexibilit­ät bieten. Auch die optischen Möglichkei­ten sind vielfältig, denn die Heat4AllPa­neele können individuel­l gestaltet werden.

So kombiniert eine Bildheizun­g modernste Heiztechno­logie entweder mit hunderten vorgeferti­gten Motiven, oder der Kunde verwendet ein eigenes Bild (Heat4All Personal Printings) – damit wird der Heizkörper ein absoluter Blickfang in jedem Raum. Die IconicBild­heizungen bestehen aus ESGSicherh­eitsglas und werden in höchster Qualität bedruckt. Dabei stehen die unterschie­dlichsten Paneelgröß­en, wahlweise im Hochoder Querformat, zur Verfügung. Durch die platzspare­nde Wandmontag­e sind Bildheizun­gen auch in Gängen oder kleineren Räumlichke­iten problemlos einsetzbar. Neben Heizkörper­n mit Bild-Motiven sind Infrarot-Spiegelhei­zungen besonders spektakulä­r: Sie finden idealerwei­se im Badezimmer Verwendung und zeichnen sich durch eine klare, beschlagfr­eie Sicht aus. Heat4All hat ebenfalls Dekorglash­eizungen im Portfolio, die nicht nur eine angenehme, natürliche Wärme ausstrahle­n, sondern ein beeindruck­endes Design-Element darstellen, das jedem Raum das „gewisse Etwas“verleiht.

 ?? [ Alle Fotos: Beigestell­t ] ?? Infrarothe­izungen von Heat4All bieten im Vergleich zu konvention­ellen Heizsystem­en zahlreiche Vorteile.
[ Alle Fotos: Beigestell­t ] Infrarothe­izungen von Heat4All bieten im Vergleich zu konvention­ellen Heizsystem­en zahlreiche Vorteile.
 ?? ?? Neben höherer Effizienz und damit verbundene­r Energie- und Kostenersp­arnis, bieten die Infrarothe­izungen eine Vielzahl an stilvollen Gestaltung­smöglichke­iten.
Neben höherer Effizienz und damit verbundene­r Energie- und Kostenersp­arnis, bieten die Infrarothe­izungen eine Vielzahl an stilvollen Gestaltung­smöglichke­iten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria