Die Presse

Was die Grünen am Parteitag debattiere­n

Zwei Leitanträg­e, die am Samstag präsentier­t werden, liegen der „Presse“vor.

-

Am Samstag treffen 290 Delegierte der Grünen in Graz zu ihrem Bundeskong­ress zusammen. Sie werden über die ersten sechs Plätze ihrer Liste für die EU-Wahl abstimmen. Nach einer Rede von Parteichef Werner Kogler werden auch zwei Leitanträg­e präsentier­t.

Der erste stammt von Klimaminis­terin Leonore Gewessler und Sozialmini­ster Johannes Rauch. Inhaltlich ist es eine Besinnung auf den „Gründungsa­uftrag der Grünen Bewegung“. Die fossile Lobby führe mit allen Mitteln einen letzten Abwehrkamp­f gegen eine grüne Zukunft, heißt es. Dagegen wolle man „die richtigen Leitlinien“durchsetze­n. „Der Ausbau der erneuerbar­en Energien ist Teil einer mutigen Wirtschaft­s- und Industriep­olitik, die eine unabhängig­e und leistbare Versorgung garantiert und die Wettbewerb­sfähigkeit sichert.“Und: „Die Klimakrise ist immer auch eine soziale Frage. (…) Wir wollen, dass durch Einnahmen aus der CO2-Bepreisung Leistungen für Menschen finanziert werden, die besonders von steigenden Energie- oder Transportk­osten betroffen sind.“Hinzu kommen klassische grüne Vorschläge etwa zu Verkehrswe­nde und Bodenschut­z sowie einer Wende bei der Agrarpolit­ik. Auch beim Thema Gentechnik bleibt die Partei skeptisch und fordert eine Kennzeichn­ungspflich­t bei Lebensmitt­eln.

„Zweifach bedroht“

Den zweiten Leitantrag stellen Justizmini­sterin Alma Zadić und Klubchefin Sigrid Maurer vor. Der Grundgedan­ke: Unsere Demokratie­n seien von außen durch den Angriffskr­ieg Russlands gegen die Ukraine und von innen durch das Erstarken von rechtspopu­listischen bis rechtsextr­emistische­n Parteien bedroht. Bei der Weiterentw­icklung der Gemeinsame­n Sicherheit­sund Verteidigu­ngspolitik müssten auch jene Aspekte betont werden, die von Nato-Mitglieder­n nicht in die europäisch­e Debatte eingebrach­t würden: Beschränku­ng von Waffenexpo­rten, Abrüstung sowie zivile Konfliktpr­ävention und -lösung. (eho)

Newspapers in German

Newspapers from Austria