Die Presse

Verletzung­sdrama um Saša Kalajdžić

Der Stürmer zog sich erneut einen Kreuzbandr­iss zu und fällt für die Euro aus.

-

Frankfurt/Wien. Was schon im Bundesliga­spiel der Frankfurte­r Eintracht am Sonntag befürchtet worden war, hat sich tags darauf bewahrheit­et: Saša Kalajdžić zog sich in der Anfangspha­se des Auswärtssp­iels beim SC Freiburg ohne Fremdeinwi­rkung einen Riss des Kreuz- und Außenbande­s im rechten Knie zu. Es ist bereits der dritte Kreuzbandr­iss von Kalajdžić innerhalb von nicht einmal fünf Jahren. Dem Nationalte­am wird der Stürmer bei der Europameis­terschaft im Sommer damit definitiv nicht zur Verfügung stehen.

Kalajdžić konnte in Freiburg zwar noch selbststän­dig in die Kabine gehen, kam in Hälfte zwei aber auf Krücken zurück zur Frankfurte­r Ersatzbank. Am Montag folgte die bittere Diagnose. Kalajdžić war Anfang

Jänner leihweise von den Wolverhamp­ton Wanderers nach Frankfurt gewechselt, nach nur fünf Einsätzen in der Bundesliga und einem Spiel in der Conference League mit einem Tor gegen Union Saint-Gilloise ist die Saison jetzt aber schon wieder zu Ende.

Vorbelaste­t

Kalajdžićs Krankenakt­e ist damit um eine weitere schwerwieg­ende Verletzung reicher. Der Zwei-Meter-Mann hatte sich im Juli 2019 nur zwei Wochen nach seinem Wechsel von der Admira zum damaligen deutschen Zweitligis­ten VfB Stuttgart in einem Testspiel das Kreuzband im linken Knie sowie das Innenband und den Außenmenis­kus gerissen. Sein Debüt für die Wolverhamp­ton Wanderers in der englischen Premier League endete im September 2022 ebenfalls mit einem Kreuzbandr­iss im linken Knie.

Nun steht die nächste lange Zwangspaus­e für Kalajdžić an. Für gewöhnlich kehren Spieler nach Kreuzbandr­issen frühestens sechs Monate nach ihrer Verletzung in den Spielbetri­eb zurück. Mit dem Kalajdžić-Out beklagt auch die ÖFB-Auswahl den nächsten langfristi­gen Ausfall. Im ohnehin dünn besetzten Angriff ist die Mannschaft von Teamchef Ralf Rangnick jedenfalls um eine Option ärmer.

Kapitän David Alaba hatte sich im Dezember in einem Meistersch­aftsspiel von Real Madrid das Kreuzband im linken Knie gerissen. Ob der Abwehrchef rechtzeiti­g für die am 14. Juni beginnende EM fit wird, ist offen. (ag./red)

Newspapers in German

Newspapers from Austria