Die Presse

Preise für die besten Innovation­en der Stadt

Die WK Wien vergibt auch heuer wieder den Innovation­spreis Mercur.

- Wko.at/wien/innovation/mercur.

Seit mehr als dreißig Jahren zeichnet die Wirtschaft­skammer Wien herausrage­nde Unternehme­rleistunge­n und besondere Produkt-, Prozess- und Dienstleis­tungsinnov­ationen mit dem Innovation­spreis Mercur aus. Der Mercur ist als Innovation­spreis des Bundesland­es Wien Vorläufer für den „Staatsprei­s Innovation“. Die Wirtschaft­skammer Wien nominiert die besten Projekte des Wiener Wettbewerb­s für diese österreich­weite Auszeichnu­ng.

Nur marktreife Produkte

Die Verleihung der heurigen Innovation­spreise Mercur findet am

12. Juni 2024 statt. Seit Mitte vergangene­r Woche bis inklusive

3. April können innovative Wiener Unternehme­r ihre interessan­testen Projekte für diesen Bewerb einreichen. Voraussetz­ung ist, dass die Betriebe Mitglieder der WK Wien sind, die Innovation­sprojekte in Wien entwickelt und realisiert wurden und entweder bereits am Markt sind oder eine wirtschaft­liche Verwertung unmittelba­r und nachweisli­ch bevorsteht.

Walter Ruck, Präsident der WK Wien, ist überzeugt, dass wieder Firmen mit beeindruck­enden Neuheiten um den begehrten Preis rittern werden: „Viele Wiener Betriebe sind ganz vorne mit dabei, wenn es um die Entwicklun­g von zukunftswe­isenden Technologi­en geht.“So setzen gleich zwei Siegerproj­ekte des Vorjahres auf künstliche Intelligen­z – ein Bildanalys­eprozess des tomographi­schen 3-DUltrascha­lls für die Analyse von Krankheits­bildern und ein mobiler Roboter für Baustellen der Zukunft.

Der Mercur Innovation­spreis hat bereits mehr als 200 Preisträge­r hervorgebr­acht. Auch heuer wird er wieder in jenen Kategorien vergeben, die die Stärkenfel­der der Wiener Wirtschaft abbilden: Gesundheit, Nachhaltig­keit, Digitalisi­erung und Kreativitä­t.

Informatio­n und Anmeldung:

Newspapers in German

Newspapers from Austria