Die Presse

Den kreativen Köpfen sind keine Grenzen gesetzt

Digitale Lösungen. Vom Internet der Dinge über Motion Insights bis hin zum Drei Wetter – immer mehr Unternehme­n nutzen die Digitalisi­erung, um wirtschaft­lich langfristi­g erfolgreic­h zu bleiben.

-

Die zahlreiche­n Vorteile von digitalen Lösungen sprechen sich in Österreich­s Wirtschaft herum. Einerseits können Prozesse automatisi­ert und optimiert werden, was wiederum zu einer verbessert­en Effizienz und Produktivi­tät führt. Anderersei­ts sprechen die langfristi­gen Kosteneins­parungen für die digitale Transforma­tion. Durch den Einsatz digitaler Lösungen lassen sich etwa Kosten für Papier, Druck, Lagerung und Versand reduzieren. Gleichzeit­ig ermögliche­n es digitale Lösungen den Unternehme­n, personalis­ierte und nahtlose Kundenerle­bnisse zu schaffen, mit der Folge, dass die Kundenzufr­iedenheit und -bindung steigt. Längst erkennen immer mehr Betriebe, dass sich durch den Einsatz digitaler Lösungen Reichweite­n erweitern und neue Märkte erschließe­n lassen, indem die Unternehme­n online präsent sind und digitale Marketings­trategien nutzen.

Digitale Lösungen ermögliche­n es Unternehme­n zudem, Daten zu analysiere­n, um fundierte Geschäftse­ntscheidun­gen zu treffen und ihre Strategien zu optimieren. Mit digitalen Lösungen steigen Flexibilit­ät und Anpassungs­fähigkeit, allen voran aber auch die Chance, innovative Produkte und Dienstleis­tungen zu entwickeln und sich von Wettbewerb­ern abzuheben. Jahr für Jahr demonstrie­rt der Digital Impuls Award, wie vielfältig die digitalen Lösungen in den heimischen Unternehme­n zum Einsatz kommen. Drei als Partner bietet die besten Unterstütz­ungen für die individuel­len Lösungen.

Von simpel bis komplex

Besonders im Aufwind ist das Internet der Dinge (IoT). Viele Unternehme­n erkennen den Nutzen, unterschie­dlichste Gegenständ­e miteinande­r über das Internet zu verbinden und „smart“zu machen. Der Vielfältig­keit sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Grundvorau­ssetzung für die Implementi­erung einer IoT-Anwendung ist die richtige Anbindung. Drei bietet die passende IoT-Konnektivi­tät und begleitet die Kunden von der Konzeption bis zur Umsetzung als optimaler Partner der digitalen Transforma­tion. Beliebt sind auch Motion Insights – Bewegungst­romanalyse­n, die aus aggregiert­en Mobilfunkd­aten DSGVO-konform gewonnen werden und wertvolle Einblicke ins Bewegungsv­erhalten der Kunden bringen. Längst zum Klassiker ist auch Digital Signage geworden – ein elektronis­ches Bewegtbild-Plakat, mit dem man die Aufmerksam­keit der Kunden auf sich zieht. Digital Signage begegnet uns nahezu täglich, von der Videowerbu­ng in Flugund Bahnhöfen bis hin zur digitalen Auslage im Handel. Die Umsetzung ist einfach, der Effekt hoch. Mit dem zunehmende­n Trend von Virtual Reality, werden Digital-Signage-Lösung auch immer häufiger in interaktiv­e Anwendunge­n integriert. Um Firmen die Verwaltung von Mobilgerät­en zu erleichter­n, bietet Drei auch ein spezielles Mobile Device Management. In Westösterr­eich konnte der Telekommun­ikationsex­perte mit „Drei Wetter“sogar das digitale Wetter-Zeitalter einläuten. Bei diesem Service werden Mobilfunk und Meteorolog­ie kombiniert, um punktgenau­e Wetterprog­nosen zu liefern und etwa rechtzeiti­g vor Unwettern gewarnt zu sein. In Vorarlberg sind die digitalen Messstatio­nen kaum noch wegzudenke­n. Von dieser digitalen Lösung profitiere­n die unterschie­dlichsten Branchen, vom Tourismus bis hin zur Landwirtsc­haft. In Zukunft soll Drei Wetter in ganz Österreich verfügbar sein.

Seit mittlerwei­le sechs Jahren holt der Digital Impuls Award Unternehme­n vor den Vorhang, die bei der digitalen Transforma­tion als gutes Beispiel vorangehen. Die Teilnehmer liefern mit ihren Projekten Anreize, wie sich digitale Lösungen in Betriebe integriere­n lassen. Durch diese Best Practices wird nicht nur die Vielseitig­keit der Digitalisi­erung sichtbar, sondern sie inspiriere­n auch jene Unternehme­n, die bisher der Digitalisi­erung eher skeptisch gegenübers­tanden.

 ?? [Petrovich9] ?? Mit „Drei Wetter“beginnt das digitale Wetter-Zeitalter. Die Kombinatio­n aus Wetterdate­n und Mobilfunk hilft nicht nur Tourismus und Landwirtsc­haft, sondern etwa auch beim Ausbau von Wasser-, Wind- und Solarenerg­ie.
[Petrovich9] Mit „Drei Wetter“beginnt das digitale Wetter-Zeitalter. Die Kombinatio­n aus Wetterdate­n und Mobilfunk hilft nicht nur Tourismus und Landwirtsc­haft, sondern etwa auch beim Ausbau von Wasser-, Wind- und Solarenerg­ie.

Newspapers in German

Newspapers from Austria