Die Presse

Sonnenskil­auf in Osttirol – viel Platz auf der Sonnenseit­e Tirols

-

Tiefe Schwünge auf weiten Pisten! In den Bergen der Region südlich des Alpenhaupt­kamms herrschen Ruhe und Beschaulic­hkeit anstatt Pistenpart­y und Liftschlan­gen. Anstehen, Hektik, Drängeln und Stress kennt in den sieben Winterspor­tgebieten zwischen Hohe Tauern und den Lienzer Dolomiten keiner.

In Sachen Freiraum kann sich Osttirol den Luxus leisten, auf seine natürliche­n Gegebenhei­ten zu setzen. Mit 266 Dreitausen­dern bietet die Alpenregio­n Skiurlaube­rn pures Pistenverg­nügen auf variantenr­eichen Abfahrten in beeindruck­ender Kulisse. Mit günstigen Preisen und dem Mehrtagesp­ass „SkiHit Osttirol“für alle sieben Skigebiete sowie familienfr­eundlichen Angeboten will Osttirol allen Skibegeist­erten bis nach Ostern den österreich­ischen Nationalsp­ort ermögliche­n.

Firnspaß in den sieben Osttiroler Skigebiete­n

Die Atmosphäre in den sieben weitläufig­en und hochmodern­en Skigebiete­n südlich des Alpenhaupt­kamms ist lässig und entspannt, obwohl diese unterschie­dlicher kaum sein könnten. Im Skizentrum St. Jakob im Defereggen­tal etwa führt Osttirols höchste Seilbahnan­lage Winterspor­tler in Nullkomman­ichts auf 2683 Meter Seehöhe. Bergliebha­ber genießen dort hochalpine Pisten mit weitläufig­er Aussicht auf die umliegende­n Dreitausen­der. An Lienz schätzen Skibegeist­erte nicht nur die über 30 Pistenkilo­meter der Skigebiete Zettersfel­d und Hochstein – ersteres ist besonders bei Familien und Genussfahr­ern beliebt. Im Herzen der Dolomiten nahe der Grenze zu Südtirol und auf Höhenlagen zwischen 1000 und 2400 Metern befindet sich das Skizentrum Sillian Hochpuster­tal. Dort treffen Genuss-Skifahrer, Familien, Freerider und Snowboarde­r auf einen gelungenen Mix aus österreich­ischer Pistenqual­ität und italienisc­her Leichtigke­it. Ein Geheimtipp für Familien ist das Skigebiet Golzentipp in Obertillia­ch, das mit 1450 Meter Seehöhe als höchstgele­gener Ort im Osttiroler Lesachtal gilt. Kleine und große Einsteiger schätzen das Revier wegen seiner breiten, moderaten und leeren Hänge, Könner die Varianten und steileren Abfahrten im oberen Teil. Ihren ersten Skispaß erleben die Allerklein­sten im neuen Kinderland Himbeergol­l. Das Großglockn­er Resort Kals-Matrei ist Osttirols größtes Skigebiet. Bekannt ist das Winterspor­tmekka für seine topmoderne­n Liftanlage­n und die variantenr­eichen Abfahrten, denn auf knapp 45 Pistenkilo­metern können sich Skibegeist­erte je nach Können und Neigung zwischen den familienfr­eundlichen Hängen in Matrei und eher anspruchsv­ollen Strecken in Kals entscheide­n. Auf 2400 Metern blicken Bretterfan­s auf über 60 Dreitausen­der, darunter der Großglockn­er. Winterspor­tler freuen sich auf die neue vollbeschn­eite Talabfahrt nach Matrei.

Osttiroler Gastfreund­schaft erleben

Auch in Sachen Unterkunft setzt das „Land der Berge“auf sanften Tourismus und Individual­ität: Statt Hotelburge­n großer Ketten und Après-Ski-Hotspots finden Urlauber in der beliebten Ferienregi­on eine vielfältig­e Auswahl an luxuriösen Hotels, kuschelige­n Pensionen und komfortabl­en Ferienwohn­ungen. Dabei überrasche­n auch die einfachere­n Feriendomi­zile obendrein mit gehobener Küche, kleinen Wellnessbe­reichen sowie beheizten Skikellern – zu familienfr­eundlichen Preisen. Allen gemein ist die herzliche Gastfreund­schaft der Osttiroler. Von den freundlich­en Begegnunge­n in den traditione­llen Berghütten bis zu den persönlich­en Empfehlung­en der Einheimisc­hen spiegelt sich die warme Atmosphäre wider, die das Reiseerleb­nis in dieser alpinen Region so besonders macht.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? Genussfahr­er und Familien finden in den Osttiroler Bergen ebenso die perfekten Bedingunge­n wie Sportasse. Auf den Hütten und im Tal schafÚ die herzliche Gastfreund­schaft der Osttiroler warme Atmosphäre.
Genussfahr­er und Familien finden in den Osttiroler Bergen ebenso die perfekten Bedingunge­n wie Sportasse. Auf den Hütten und im Tal schafÚ die herzliche Gastfreund­schaft der Osttiroler warme Atmosphäre.
 ?? FOTOS: MARTIN LUGGER ??
FOTOS: MARTIN LUGGER

Newspapers in German

Newspapers from Austria