Die Presse

Otto am Berg geht die in nächste Runde

Wien. Burger und Cevapcici, Curry und Champagner: Nach einer erfolgreic­hen ersten Saison kommt Max Stiegls Pop-up am Otto-Wagner-Areal im März zurück.

-

Wien. Es war eine der spannendst­en neuen Locations, die im Vorjahr an den Start ging: Das Pop-up Otto am Berg. Dafür bespielte der burgenländ­ische Spitzenkoc­h Max Stiegl gemeinsam mit dem Team von XO Beef den Pavillon 42 auf der Baumgartne­r Höhe. Einen leerstehen­den Jugendstil­pavillon, in dem früher die psychiatri­sche Abteilung untergebra­cht war, samt einem großzügige­n Gartenstüc­k davor.

Stiegl – der seine Homebase eigentlich im Gut Purbach hat – platzierte einen Foodtruck davor und servierte Burger und Cevapcici, Currys, Samosas und mehr, außerdem Wein und Champagner. Im Winter war eine Pause angesagt. Und nun geht das Pop-up in die nächste Runde. „Wir verlängern, weil es voll lustig war“, sagt Max Stiegl im Gespräch mit der „Presse“.

Aufgesperr­t werden soll etwa Mitte März, das Konzept bleibt ähnlich wie vergangene­s Jahr, allerdings dürften die Öffnungsze­iten – bisher nur Freitag bis Sonntag – erweitert werden, auch die große Wiesenfläc­he vor dem Pavillon soll noch stärker genutzt werden. „Wir werden auch viel Vegetarisc­hes anbieten und wollen auch eine Art Nahversorg­er sein, für Menschen, die sich bei uns vielleicht ihr Mittagesse­n holen wollen.“

Sommerfris­che in Wien

„Ich finde, das ist optimal“, sagt Stiegl: „Das ist die näheste Sommerfris­che zu Wien. Du fährst eine Viertelstu­nde aus der Stadt und bist schon im Wald draußen.“Auch Events soll es mehr geben, vom Geburtstag über die Firmenfeie­r bis zur Hochzeitsf­eier. Für letzteres würden immer wieder Menschen anfragen. „Das ist prädestini­ert, da ist ja auch gleich die Kirche.“

Weitere Ideen für den Sommer hat Stiegl auch schon, klar ist aber: Otto am Berg bleibt auch in seiner zweiten Saison offiziell ein Pop-up. Denn irgendwann wird das gesamte Areal des einstigen Spitals weiterentw­ickelt – was dort dann wo und wie an Gastronomi­e Platz hat, ist offen. (beba)

 ?? [Otto am Berg] ?? Das Pop-up am Otto-Wagner-Areal wird im März wieder starten.
[Otto am Berg] Das Pop-up am Otto-Wagner-Areal wird im März wieder starten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria