Die Presse

Abstimmung gegen die Stopfleber

Die Delikatess­e Foie gras soll nicht mehr in die Schweiz importiert werden dürfen.

-

Bern/Wien. In der Schweiz selbst ist die Produktion seit vier Jahrzehnte­n verboten. Denn die Herstellun­g von Gänse- und Entenleber als Delikatess­e ist für die Tiere eine furchtbare Qual. Mehrmals am Tag werden die Vögel mittels eines Rohrs zwangsgefü­ttert, damit die Leber auf ein Vielfaches ihrer eigentlich­en Größe anschwillt und sich verfettet.

Auch wenn die Produktion untersagt ist, bleibt der Konsum in der Schweiz ein Politikum. Eine Stopfleber-Grenze trennt die Deutschsch­weiz von der französisc­hsprachige­n Romandie, wo ein Großteil der importiert­en Foie gras verzehrt wird. Jedes Jahr werden 200 Tonnen Stopfleber importiert, wie der Tierschutz­verband Alliance Animale Suisse schreibt. Auf Initiative des Verbands wurde eine Volksabsti­mmung lanciert, die den Import von Stopfleber verbieten soll. Die gesammelte­n und beglaubigt­en Unterschri­ften wurden bereits im Dezember der Bundeskanz­lei überreicht. Nun kam die Bestätigun­g: Die Abstimmung wird stattfinde­n. Im Lauf des Jahres wird an einem sogenannte­n Bundesbesc­hluss gearbeitet.

Gegen die Marke

In der Romandie gehört Foie gras nicht nur zum Weihnachts­menü. Bisherige Initiative­n zum gänzlichen Verbot scheiterte­n denn auch an der Stopfleber­Grenze. Bern argumentie­rte bisher auch damit, dass ein Importverb­ot schließlic­h zu einem Konsumverb­ot führe.

Die Tierschutz­organisati­onen weisen darauf hin, dass sich die Abstimmung spezifisch gegen die geschützte Marke Foie gras richte. „Als Foie gras dürfen nur Produkte bezeichnet werden, die aus Leber von zwangsgefü­tterten Tieren in Stopfhaltu­ng verarbeite­t wurden“, schreibt die Tierschutz­organisati­on Peta. Doch auch in klassische­n Herkunftsl­ändern wie Frankreich gebe es mittlerwei­le Produkte, die ohne Zwangsmäst­ung auskommen würden – sie werden etwa Foie fine oder Happy Foie genannt. Diese Delikatess­en sollen auch nach dem Verbot in der Schweiz erhältlich sein. (duö)

Newspapers in German

Newspapers from Austria