Die Presse

„Goldene Note“: Konzerte in Spanien

Kinder aus dem Nachwuchsf­örderprogr­amm treten in Gmunden und Taggenbrun­n auf – außerdem in Valencia und Santiago de Compostela. Aktuell läuft wieder die Bewerbungs­frist.

-

Immer wieder, sagt Leona König, gebe es den Wunsch nach neuen Instrument­en, etwa nach der Harfe. Auch da gebe es so talentiert­e Kinder. Nun also: Diesmal ist die Harfe dabei. Spielerinn­en und Spieler von Tasten-, Blas-, Streich- und neuerdings Zupfinstru­menten sind zur Teilnahme bei der heurigen Ausgabe der „Goldenen Note“eingeladen.

Seit 2017 bemüht sich Leona König um die Förderung des Klassik-Nachwuchse­s, zum achten Mal wird der Preis heuer vergeben. Seit einigen Jahren wird das Unterfange­n vom ORF getragen; seit Dezember 2020 begleitet auch noch das ORF-Format „Stars & Talente“den Nachwuchs ein Stück seines Weges.

„Das Angebot ist breiter geworden“, sagt König und meint damit die möglichen Instrument­e ebenso wie die prominente­n Unterstütz­er. Neuerdings seien mit dem Komponiste­n Christian Kolonovits

und STS-Sänger Gert Steinbäcke­r gar zwei Legenden des Austropop bei „Stars & Talente“mit dabei. Und: Zu hören sind die jungen Musikerinn­en und Musiker inzwischen nicht mehr nur im Fernsehen. So sind einige gemeinsam mit Geigerin Lidia Baich am 16. Juni für ein Konzert bei den Taggenbrun­ner

Festspiele­n in St. Veit an der Glan zu Gast. Tags zuvor, am 15. Juni, treffen die Finalistin­nen und Finalisten der „Goldenen Note“bei den Salzkammer­gut Festwochen Gmunden nach dem Finale am 31. Mai noch einmal aufeinande­r. Es sei ihr wichtig, auch andere Auftrittsm­öglichkeit­en zu finden, sagt König. Umgekehrt sei eine Nachfrage entstanden: Inzwischen trete man mit Anfragen auch an sie heran.

Jüngster „Coup“seien zwei Konzerte in Spanien, die in Zusammenar­beit mit Simón Ibáñez, Klarinetti­st und Professor an der Wiener Musikakade­mie, zustande gekommen seien. Das erste soll Ende des Jahres im Auditorio de Galicia in Santiago de Compostela stattfinde­n, das zweite in der Saison 2024/25 in der Oper von Valencia. Die Anmeldung für den Wettbewerb läuft übrigens bis 17. März, die Audition findet am 6. April im Wiener Ehrbar Saal statt. (tes)

 ?? [Clemens Fabry] ?? „Goldene Note“-Erfinderin Leona König lädt heuer zur achten Runde.
[Clemens Fabry] „Goldene Note“-Erfinderin Leona König lädt heuer zur achten Runde.

Newspapers in German

Newspapers from Austria