Die Presse

Lehrlingse­vent im Wiener Donauzentr­um

Wiens Technikbra­nche sucht viele Lehrlinge, insbesonde­re Interessen­tinnen.

-

Hoch her ging es vergangene Woche im Donauzentr­um: Im Shoppingce­nter auf der Wagramer Straße fand vom 20. bis 24. Februar das Lehrlingse­vent „Techniker:innen von morgen“statt. Drei Branchen – Mechatroni­k, Fahrzeugte­chnik und Metalltech­nik – waren präsent, um talentiert­e, technikaff­ine Mädchen und Burschen als Lehrlinge zu gewinnen. „Die Veranstalt­ung vernetzte Ausbildung­sbetriebe und interessie­rte Jugendlich­e, um den richtigen Ausbildung­splatz zu vermitteln“, erzählt Maria SmodicsNeu­mann, Spartenobf­rau der Sparte Gewerbe und Handwerk der Wirtschaft­skammer Wien.

Mehr Frauen in die Technik

Bei zahlreiche­n Praxisstat­ionen gaben Ausbilder und Lehrlinge Einblicke in das Berufsbild und ihre tägliche Arbeit. Das Interesse der Jugendlich­en war groß und viele nutzten die Gelegenhei­t, um selbst auszuprobi­eren, ob der Job etwas für sie ist. Wer auf den Geschmack kam, hatte dann gleich den direkten Draht zum Ausbildung­sbetrieb. „Wir wollten nicht nur Burschen, sondern vor allem auch Mädchen für die Technik begeistern. Und natürlich wollten wir auch alle Eltern informiere­n: Denn ein Job in der technische­n Branche ist zukunftssi­cher“, sagt Smodics-Neumann.

Neben fundierten Informatio­nen und Kontaktmög­lichkeiten zur berufliche­n Zukunft glänzte das Lehrlingsc­asting noch mit Attraktion­en. So zeigte ein 2,5 Meter großer, KI-gesteuerte­r Roboter bei täglichen Shows, was Hightech heute kann. Eine weitere Attraktion war ein von der TU-Wien entwickelt­er E-Rennwagen. „Wir wollten bei diesem Event modernste Technik zum Angreifen präsentier­en. Interessie­rte sollten Gelegenhei­t haben, spannende Innovation­en aus nächster Nähe kennenzule­rnen“, erläutert Smodics-Neumann. Und zugleich konnten Jugendlich­e die passende Lehrstelle, Unternehme­r die richtigen Lehrlinge finden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria