Die Presse

Anmeldung für Medizinstu­dium startet am 1. März

Ab der kommenden Woche können sich angehende Studierend­e auch für andere Fächer registrier­en.

-

Am Freitag startet die Anmeldung für das Human- und Zahnmedizi­nstudium an den medizinisc­hen Universitä­ten. Wer sich für einen der 1.900 Studienplä­tze interessie­rt, muss sich bis 29. März für den Aufnahmete­st registrier­en und 110 Euro bezahlen. Der Test findet an allen Standorten am 5. Juli statt.

Für das Medizin- und Zahnmedizi­nstudium stehen diesmal 50 Plätze mehr zur Verfügung als im Vorjahr. In der Humanmediz­in sind dabei mindestens 75 Prozent der Studienplä­tze für Bewerber mit österreich­ischem Maturazeug­nis reserviert. Außerdem sind heuer 85 Plätze für „Aufgaben im öffentlich­en Interesse“gewidmet. Interessen­ten müssen sich nach Abschluss der Ausbildung für eine gewisse Zeit zur Tätigkeit in einem Spital, Kassenprax­en, beim Heer oder der Polizei verpflicht­en. Dafür bekommen sie ein Stipendium und müssen beim Aufnahmete­st nur 75 Prozent der Punkteanza­hl aller angetreten­en Bewerber erreichen. Im Vorjahr kamen insgesamt 15.400 Anmeldunge­n auf die damals 1850 zu vergebende­n Medizin-Studienplä­tze.

Die Registrier­ung für das Aufnahmeve­rfahren startet am Freitag auch für Lehramtsst­udien, alle Bachelorst­udien an der Wirtschaft­suni, Psychologi­e und weitere an einzelnen Unis überlaufen­e Fächer. An der Universitä­t Wien kann man sich ab 4. März registrier­en. Dort sind im kommenden Studienjah­r 21 Fächer zugangsbes­chränkt, neu dazugekomm­en ist diesmal – als Folge der K-Pop-Euphorie – das Fach Koreanolog­ie. Die Unis setzen mehrstufig­e Aufnahmeve­rfahren ein. Gibt es weniger Interessen­ten als Plätze, kann der Aufnahmete­st entfallen. (APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria