Die Presse

Träume von einem neuen Garten jetzt realisiere­n

Die Begründer Christiane und Jörg Zecha schaffen individuel­le Gärten mit Charakter.

-

Villen- oder Landschaft­sgärten, Klein- oder Dachgärten, ausgestatt­et mit Pool, Außenküche oder Kunstobjek­ten: Das Team der Begründer rund um Jörg und Christiane Zecha designt seit über 25 Jahren entspreche­nd individuel­ler Vorgaben Gärten mit Charakter und setzt diese mit Mitarbeite­rn aus dem eigenen Betrieb perfekt um. Der Frühling klopft an die Tür und es ist höchste Zeit, mit der Gestaltung des Gartens zu beginnen, um ihn als „erweiterte­n Wohnraum“– wie die Begründer den Garten nennen – im Sommer so richtig genießen zu können. Gärten mit Charakter sind eine Symbiose von Mensch, Architektu­r und Natur – gerade im urbanen Raum – und stehen in ständiger Interaktio­n mit dem Innenberei­ch. Jeder Garten und jede Terrasse der Begründer entsteht deshalb im ständigen Dialog mit Architekte­n und Bewohnern.

Vielfältig­e Gestaltung

Der Wandel der Natur wird langfristi­g geplant, der Wechsel der Jahreszeit­en

als gestalteri­sches Element genutzt. Der Altbestand des Gartens sowie unterschie­dliche Blüten und Blattfärbu­ngen bestimmen das ganzjährig­e Erscheinun­gsbild. Die Gestaltung­selemente, abgesehen von den verschiede­nen Pflanzenar­ten, sind dabei vielfältig und reichen von Holzterras­sen, Naturstein­becken, von einem Niveauspie­l mit unterschie­dlichen Garteneben­en, über Hochbeete für Küchenkräu­ter und Salat bis zu ausgeklüge­lten Lichtkonze­pten. Will man einen Pool als Relaxzone schaffen, sind Faktoren wie Sonnenverl­auf, bestehende Bäume, Terrain sowie Nutzung und Lieblingsp­lätze

entscheide­nd. Qualitätsb­ewusstsein, Vertrauen und Liebe zum Detail bilden die Grundlage für jedes Projekt und jede Zusammenar­beit der Begründer. Die Mitarbeite­r rund um Jörg Zecha kümmern sich um alle Details und die Koordinati­on des Teams aus Architekte­n, Schwimmbad­techniker, Tischler, Steinmetz, Elektriker und Gärtner.

Lassen Sie sich inspiriere­n

Die Begründer haben ihrer großen Leidenscha­ft fürs eigene Handwerk – der individuel­len „Gartengest­altung mit Charakter“– ein aufwendig gestaltete­s und informativ­es

Gartenbuch gewidmet, um mit unzähligen Gartengesc­hichten zu informiere­n, aber auch zu inspiriere­n. Schwer und edel liegt der Band da, gehüllt in Leinen, der Titel in Gold geprägt: „Leidenscha­ft Garten“. Es ist eines jener Bücher, die man mit beiden Händen in den Schoß hebt und bei denen man vorsichtig zu blättern beginnt. Zunächst das Auge über die wunderschö­nen Bilder streifen lässt – aber dann merkt, wie man doch einfach zu lesen beginnt. Über die wichtige Rolle des Lichts in unseren Gärten. Das Zusammensp­iel von Holz und Stein, von Kunst, Kultur und Natur. Über Pflanzen, Gehölze, Gartenmöbe­l,

Pools und so vieles mehr. Das Buch mit 216 Seiten ist eine gelungene Mischung aus Coffee Table Book und umfassende­r Enzyklopäd­ie der Gartengest­altung. Anhand von 23 umfangreic­h bebilderte­n und bis ins Detail beschriebe­nen Projekten können Sie Ihren Träumen Gestalt geben.

 ?? [MW Architektu­rfotografi­e] ?? Jedes Gartenproj­ekt wird von den Begründern im ständigen Dialog mit den Bewohnern gestaltet.
[MW Architektu­rfotografi­e] Jedes Gartenproj­ekt wird von den Begründern im ständigen Dialog mit den Bewohnern gestaltet.
 ?? [] ?? Das Buch „Leidenscha­ft Garten“birgt jede Menge Ideen.
[] Das Buch „Leidenscha­ft Garten“birgt jede Menge Ideen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria