Die Presse

Steiermark-Schau: Schloss Eggenberg wird „lebendig“

-

Es ist Touristenm­agnet, Unesco-Welterbe – und feiert 2025 sein 400-Jahr-Jubiläum: Das Grazer Schloss Eggenberg wird im kommenden Jahr zum Zentrum der Steiermark-Schau 2025. Das gab das Universalm­useum Joanneum am Montag ebendort bekannt.

„All the world’s a stage“, zitierte Paul Schuster, der Abteilungs­leiter des Schlosses Eggenberg, im Zuge der Präsentati­on der ersten Pläne aus Shakespear­es „Wie es euch gefällt“. Doch soll auf der Bühne der dritten Auflage der Steiermark-Schau nicht das England des 17. Jahrhunder­ts dargeboten werden, sondern das Leben rund um das Grazer Fürstentum Eggenberg: Anlässlich des Jubiläums verwandle sich das Barockschl­oss in eine Bühne, die „unverfälsc­ht“das Leben zu Zeiten der Adelsfamil­ie Eggenberg zeigen soll.

Der prunkvolle Alltag im Schloss, die Rollen der Bewohnerin­nen und Bewohner, der Klang der damaligen Zeit (in Kooperatio­n mit der Styriarte) – die Besucherin­nen und Besucher erwarte ein alle Sinne ansprechen­der Einblick in versteckte Bilder und Botschafte­n. Man möchte ihnen „den Schlüssel in die Hand geben“, um die Zeit der Eggenberge­r besser zu verstehen, sagt Schuster. So werden in 24 Räumen die Lebenswelt­en von Frauen und Männern um 1600 erklärt. Einige der Räume, die bisher etwa als Depots genutzt wurden, werden erstmals für die Öffentlich­keit zugänglich sein.

Ein mobiler Pavillon unter der Leitung von Antonia Sorger-Domenigg soll zudem „Parallelen zum Heute“thematisie­ren. Er soll schon vor der Eröffnung in Wien haltmachen sowie durch steirische Regionen und ins Ausland reisen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria