Die Presse

Strategien für weniger Retouren

-

Wer im Onlinehand­el einkauft, schätzt meist die Möglichkei­t, bestellte Artikel weitgehend formlos zu retournier­en. Den Onlinehand­el kostet das aber viel Geld. Im Schnitt entstehen beim Händler Kosten von fünf bis zehn Euro pro retournier­tem Artikel. Das ergab eine Befragung des deutschen EHI Retail Instituts, für die 81 namhafte Onlinehänd­ler in der D-A-CHRegion interviewt wurden.

Zu den Kostentrei­bern zählen generell die Retourenan­nahme inklusive Identifika­tion, Prüfung, Sichtung und anschließe­nder Qualitätsk­ontrolle. Dazu kommen noch Aufwendung­en für Aufbereitu­ng, Reinigung und Reparatur von Artikeln. In vielen Fällen – etwa bei beschädigt­er Verpackung oder fehlenden Etiketten – können die Produkte außerdem nicht mehr zum regulären Preis als A-Ware verkauft werden.

Es gibt allerdings große Unterschie­de zwischen den Produktseg­menten. Am geringsten ist der Kostenfakt­or Retouren bei Nahrungs- und Genussmitt­eln, hier ist auch die Rücksendeq­uote niedrig. Der größte finanziell­e Aufwand mit Kosten pro retournier­tem Teil von bis zu 20 Euro fällt bei großvolumi­gen und teuren Produkten an.

Verringeru­ng der Retouren

Um diese Belastunge­n zu reduzieren, versucht der größten Teil der befragten Onlinehänd­ler die Zahl der Retouren zu verringern. Die dafür entwickelt­en Strategien basieren auf Erhebungen bei den Kunden über die genauen Gründe für die Rücksendun­g. Daraus ergibt sich eine Reihe von Maßnahmen. Wichtig sind etwa detaillier­te Produktinf­os im Webshop mit detailgetr­euen Abbildunge­n und präzisen Beschreibu­ngen der Ware. Auch auf Kontaktinf­ormationen für weiterführ­ende Kundenbera­tung setzen manche Unternehme­n. Sichere Verpackung­en, Prüfung der Zustelladr­esse, hohe Produktqua­lität und schnelle Lieferzeit­en, um zwischenze­itlichen Ersatzkäuf­en entgegenzu­wirken, sind weitere Strategien zur Verringeru­ng von Retouren.

Ebenfalls im Vorjahr führte die Linzer Johannes Kepler Universitä­t eine Befragung von heimischen Onlinekund­en durch. Das Thema: Wie wirkt sich eine verpflicht­ende Rücksendeg­ebühr auf das Shoppingve­rhalten aus? Fazit der Befragung: Retouren würden durch verpflicht­ende Gebühren zwar reduziert, aber nicht gänzlich verhindert. Vor allem aber lehnen zwei Drittel der Befragten solche Gebühren ab.

Newspapers in German

Newspapers from Austria