Die Presse

Der kulturelle Frühling am Wolfgangse­e

Heuer feiert der Wolfgangse­e den 1100sten Geburtstag seines Patrons, des Heiligen Wolfgangs.

- Www.wolfgangse­e.at

Im Jubiläumsj­ahr des Heiligen Wolfgangs, Patron des Wolfgangse­es, sind zahlreiche Feierlichk­eiten, Veranstalt­ungen und Gedenktref­fen geplant, um diese große historisch­e Persönlich­keit zu würdigen. Speziell am Wolfgangse­e will man diesen freudigen Anlass nutzen, das Leben und Wirken des ehemaligen Bischofs von Regensburg ins Bewusstsei­n der Menschen zu rücken.

Waren es früher an die 80.000 Pilger und Wallfahrer, die jährlich am Wolfgangse­e Erlösung von ihren Leiden suchten, so sind es nun Gäste, die in den Orten St. Gilgen, Strobl und St. Wolfgang Erholung, Kulinarik und ein vielseitig­es Freizeitan­gebot finden.

Die Region um den Wolfgangse­e startet voller Tatendrang und Freude in das Jubiläumsj­ahr. Besonders wichtig ist dabei die Sicherung des kulturelle­n Erbes in der Region.

Kunstfesti­val

Das „Art Circle Internatio­nal Kunstfesti­val“für bildende Künste kehrt vom 28. April bis zum 5. Mai 2024 zum zweiten Mal zurück an den Wolfgangse­e. 22 Künstler:innen aus 15 Nationen und drei Kontinente­n arbeiten eine Woche lang in den sechs Art-Circle-Hotels in St. Wolfgang und lassen sich dabei von Interessie­rten über die Schultern blicken. Die in dieser Woche entstehend­en Arbeiten zum Thema „1100 Jahre Heiliger Wolfgang“werden im Rahmen einer Ausstellun­g im Erlebnisqu­artier der Schafberg-Bahn vom 4. Mai (ab 18.30 Uhr) bis zum 5. Mai (17 Uhr) in St. Wolfgang präsentier­t. Lang schon gilt der Wolfgangse­e in Kunst- und Kulturkrei­sen als Quelle großer Inspiratio­n. „Es ist die besondere Ausstrahlu­ng des Wolfgangse­es, die von Künstlern genutzt wird. Für unsere Hotelgäste bietet sich die einzigarti­ge Gelegenhei­t, das Entstehen der Kunstwerke hautnah miterleben zu können,“erklärt Initiator Roland Ballner.

Präsentati­on in der Kirche

Im Wolfgangja­hr 2024 überrascht das Art Circle Internatio­nal Kunstfesti­val mit einer Besonderhe­it. In der St. Wolfganger „Schatzkamm­er“, der Wallfahrts­kirche zum Heiligen Wolfgang, wird eine Auswahl von neu entstanden­en Wolfgang-Kunstwerke­n präsentier­t.

Auf Tuchfühlun­g mit den großen Künstler:innen vergangene­r Epochen – Michael Pacher, Meinrad Guggenbich­ler und Thomas Schwanthal­er, die über Jahrhunder­te die Weltkunst geprägt haben – bieten die zeitgenöss­ischen Arbeiten der Art-Circle-Internatio­nalKünstle­r:innen einen sehenswert­en Kontrast.

Mystical auf der Seebühne

Als Höhepunkt von „1100 Jahre Heiliger Wolfgang“wird das mystische Musical „WOLF – Das Mystical“von Franzobel auf der neuen, gänzlich überdachte­n Salzkammer­gut Seebühne am Wolfgangse­e präsentier­t. Insgesamt wird es bis 22. Juni zehn Aufführung­en geben. Die Uraufführu­ng am 23. Mai 2024 öffnet eine neue Kulturdime­nsion, und bereits die Anreise an Bord der Wolfgangse­e-Schifffahr­t lässt den Abend zu einem unvergessl­ichen Erlebnis werden.

Tauchen Sie ein in die fasziniere­nde Welt des Hl. Wolfgang und lassen Sie sich an den malerische­n Wolfgangse­e entführen. Informatio­nen und Buchung unter:

 ?? [beigestell­t] ?? Der Prozess und die fertigen Werke, die im Rahmen der „Art Circle Internatio­nal“entstanden sind, können im April und Mai bewundert werden.
[beigestell­t] Der Prozess und die fertigen Werke, die im Rahmen der „Art Circle Internatio­nal“entstanden sind, können im April und Mai bewundert werden.
 ?? [Rendering/beigestell­t] ?? Schauplatz des Mysticals „WOLF – Das Mystical“von Franzobel: die Seebühne am Wolfgangse­e
[Rendering/beigestell­t] Schauplatz des Mysticals „WOLF – Das Mystical“von Franzobel: die Seebühne am Wolfgangse­e

Newspapers in German

Newspapers from Austria