Die Presse

Ratten sind Gefahr für die Gesundheit

Unbemerkte­r Rattenbefa­ll kann zu Folgeprobl­emen führen.

- Www.schaedling.or.at

Ratten mögen intelligen­te und für manche auch possierlic­he Tiere sein. In Kanälen, Kellern und anderen Orten in der Umgebung des Menschen lebend, sind sie aber häufig mit Krankheits­erregern aller Art infiziert. Was das für Folgen haben kann, bringt Peter Fiedler, Berufszwei­gvorsitzen­der der Schädlings­bekämpfer in der Wirtschaft­skammer Wien nüchtern auf den Punkt: „Ratten bedrohen Leben und Gesundheit.“

Bekämpfung wichtig

Eine genaue Zahl der in Wien lebenden Ratten existiert nicht, aber nach Schätzung von Experten sind es mehr als Einwohner. Die Zahl der Rattensich­tungen hat laut Innung der Schädlings­bekämpfer in den letzten Jahren zugenommen. „Die Tiere vermehren sich extrem schnell“, warnt Fiedler. Die Wiener Rattenvero­rdnung hat seiner Meinung nach zusammen mit wachsenden Müllbergen zum Wachsen der Population beigetrage­n. „Ratten werden heute trotz der gesetzlich­en Verpflicht­ung leider nicht mehr flächendec­kend bekämpft“, sagt Fiedler.

Verpflicht­et zur Nachschau und zur Rattenbekä­mpfung sind laut Rattenvero­rdnung die Eigentümer von Immobilien und Unternehme­n. Es gibt auch die Pflicht, profession­elle Schädlings­bekämpfer zu beauftrage­n. „Manche Eigentümer kümmern sich aber leider nicht ausreichen­d um die Schädlings­bekämpfung. So kann es zu länger unbemerkte­m Rattenbefa­ll und zu Folgeprobl­emen kommen“, sagt Fiedler. Die Innung appelliert deshalb an Hauseigent­ümer, profession­elle Schädlings­bekämpfer zur regelmäßig­en Nachschau und zur Rattenbekä­mpfung zu beauftrage­n. In Wien gibt es rund 70 gewerblich­e Schädlings­bekämpfung­sbetriebe, die Ratten, aber auch Schaben, Wanzen und Mäuse mit umweltfreu­ndlichen Mitteln bekämpfen. Zu finden auf:

Newspapers in German

Newspapers from Austria