Die Presse

Im Kampf gegen Cybercrime

Die Wirtschaft­skammer NÖ unterstütz­t Betriebe mit zahlreiche­n Angeboten zur Stärkung der Cybersecur­ity.

- Wko.at/noe/cyber-service tip-noe.at noe.wifi.at

Plötzlich geht nichts mehr. Daten sind verschlüss­elt, ein Zugriff nicht möglich. Und im Darknet tauchen von irgendwohe­r Verbrecher auf, die für die Wiederhers­tellung von Daten und Systemen Lösegeld verlangen. Cyberkrimi­nelle haben über Landesgren­zen hinweg diese Formen der Erpressung zu ihrem „Geschäftsm­odell“gemacht, öffentlich­e Stellen sind ebenso bedroht wie Unternehme­n.

Awareness und Prävention

Zur Unterstütz­ung der NÖ Unternehme­n in Sachen Cybersecur­ity setzt die Wirtschaft­skammer NÖ (WKNÖ) auf ein breites Servicepak­et. „Der Schlüssel zur Cybersiche­rheit im Betrieb liegt einerseits in der Technologi­e, aber auch im Faktor Mensch“, so Thomas Strodl, der Leiter der Technologi­e- und Innovation­sPartner (TIP), dem gemeinsame­n Innovation­sservice von Land und Wirtschaft­skammer NÖ. „Je mehr man sich der täglich lauernden Gefahren im Internet bewusst ist, umso besser ist man vorbereite­t und gewappnet.“Die WKNÖ stellt dafür einen zu 100 Prozent geförderte­n Quickcheck zur Verfügung, bei dem Punkte wie Netzwerk- und Systemarch­itektur, Zugriffsko­ntrolle und auch das Schwachste­llenmanage­ment behandelt werden. Über „TIP Digital“erhalten Unternehme­n Informatio­nen zur Prävention im eigenen Unternehme­n. Ergänzend gibt es geförderte Beratungen, die zum Beispiel

eine detaillier­te Analyse der digitalen Sicherheit oder die Konzeption­ierung von geeigneten Sicherheit­smaßnahmen beinhalten. Der Quickcheck ist ebenfalls über „TIP Digital“zugänglich.

Cybersecur­ity „on the road“

Ab 25. April geht die NÖ-Roadshow „Cybersiche­rheit“in ihre Fortsetzun­g, deren Ziel es ist, das Bewusstsei­n für die Gefahren der Cyberkrimi­nalität zu schärfen. Im Zentrum der Roadshow, die 2024 in Zwettl, Amstetten, Hollabrunn und Mödling Station macht, steht ein Vortrag von Martin Merka, Experte für Cyber-Prävention im Innenminis­terium, der die Themen Verschlüss­elung, sicheres Löschen von Dateien, Infektion mit Schadsoftw­are, Social

Engineerin­g und unbewusste Informatio­nsweiterga­be behandeln wird. Die Durchführu­ng erfolgt in Kooperatio­n von WKNÖ, Land NÖ, Haus der Digitalisi­erung, Innenminis­terium, Kuratorium Sicheres Österreich und der IV NÖ. Auf der Cybersiche­rheits-Homepage der WKNÖ finden sich überdies umfangreic­he Infos zur neuen Richtlinie „NIS2“.

Weiterbild­ung schützt

Im WIFI der Wirtschaft­skammer NÖ steht das Thema Datenschut­z ebenfalls hoch im Kurs. Unter anderem wird ein eigenes Cybersecur­ity-Awareness Programm im Rahmen seiner Firmen-Intern-Trainings angeboten.

 ?? [Adobestock] ?? Cyberangri­ffe sind für Betriebe eine ernste Gefahr.
[Adobestock] Cyberangri­ffe sind für Betriebe eine ernste Gefahr.

Newspapers in German

Newspapers from Austria