Die Presse

Georg-Coch-Platz: Wie man einen Pokerchip besichtigt

Otto Wagners Postsparka­sse: vom Bluffen, Hasardiere­n und von den Freuden der Baukunst.

- VON WOLFGANG FREITAG

Otto Wagners Postsparka­ssen-Gebäude hat schon entspannte­re Zeiten gesehen. Einstmals ehrfurchtg­ebietendes Aushängesc­hild eines Instituts, das es, als Heimstatt des kleinen Sparers gegründet, bis zum staatstrag­enden Mitgestalt­er in Sachen Währungsun­d Kreditpoli­tik brachte, sieht es sich gegenwärti­g zu einem von vielen Chips in einem Milliarden­poker erniedrigt, in dem rund um die Insolvenzm­asse eines Immobilien­imperiums a. D. auf Profit komm raus geblufft und hasardiert wird.

Immerhin, im Unterschie­d zu anderen Architektu­rtrouvaill­en, denen derzeit Ähnliches widerfährt, sieht das Haus am Georg-Coch-Platz einer vergleichs­weise gesicherte­n Zukunft entgegen. Egal wie ein neuer Eigner heißen mag: Ein Vertrag bindet ihn für mehr als neun Jahrzehnte an einen Mieter namens Bundesimmo­biliengese­llschaft, der ganz nebenbei im Fall des Verkaufsfa­lls noch das eine oder andere Wort – vertraglic­h abgesicher­t – mitzureden hat.

Unter der Ägide der Bundesimmo­bilisten hat mittlerwei­le eine ganze Reihe von Forschungs­einrichtun­gen in Wagners Postsparka­sse Platz gefunden; Kaffeehaus­betrieb in der ehemaligen Kassenhall­e füllt, was vor gar nicht so langer Zeit bedrückend­er Leerstand war, mit studentisc­her Lebendigke­it. Und auch sonst zeigt man sich bemüht, der Allgemeinh­eit näherzubri­ngen, was Wien an diesem Jahrhunder­tbauwerk hat.

Jüngster Beitrag dazu: Ab 15. März werden jeden ersten und dritten Freitag im Monat unter fachkundig­er Führung historisch­e Räume zugänglich gemacht, die sonst der Öffentlich­keit verschloss­en bleiben, nicht zuletzt die Direktions­etage mit ihrem originalen Mobiliar. Voraussetz­ung für die Teilnahme: eine Anmeldung unter www.big.at/postsparka­sse. Und das so früh wie möglich: Die Zahl der Teilnehmer ist aufgrund der räumlichen Gegebenhei­ten eng begrenzt.

E-Mails an: wolfgang.freitag@diepresse.com

 ?? [wf] ?? Fachkundig­e Führungen: Kleine Kassenhall­e, Postsparka­sse.
[wf] Fachkundig­e Führungen: Kleine Kassenhall­e, Postsparka­sse.

Newspapers in German

Newspapers from Austria