Die Presse

Salzburg hört den Lockruf der Klub-WM lauter

Marcel Sabitzer und Dortmund sind bei der Viertelfin­alauslosun­g mittendrin statt nur dabei. Auch Salzburg blickt mit Spannung nach Nyon – immerhin ist der österreich­ische Serienmeis­ter indirekt involviert.

-

Dortmund und Atlético Madrid komplettie­rten das Viertelfin­ale der Fußball-Champions-League. Die Deutschen gewannen ihr Achtelfina­l-Rückspiel gegen PSV Eindhoven mit 2:0 und stiegen mit dem Gesamtscor­e von 3:1 auf, die Spanier kamen in einem hochklassi­gen, extrem temporeich­en Spiel mit dem 2:1 nach Verlängeru­ng gegen Inter Mailand mit einem 3:2 im Elferschie­ßen weiter.

Davor hatten Paris Saint-Germain, FC Bayern München, Manchester City, Real Madrid, Arsenal und Barcelona den Einzug in die Runde der letzten acht fixiert. Heute (12 Uhr, live, Sky und Uefa-Livestream)

steigt die Auslosung in Nyon.

Salzburgs Gegner: Arsenal

In Dortmund steht jedenfalls Marcel Sabitzer mehr denn je im Fokus. Der ÖFB-Legionär, der schon beim Treffer seines Klubs im EindhovenH­inspiel (1:1) die Beine im Spiel hatte, glänzte nun auch ohne direkte Torbeteili­gung als Leader. Vom renommiert­en Sportmagaz­in „Kicker“wurde er gar als bester Spieler der Partie bezeichnet. „Ich fühle mich extrem wohl. Ich habe großes Vertrauen, spiele eigentlich immer über 90 Minuten. Ich versuche Führung zu übernehmen, zu coachen, zu pushen. Von dem her bin ich sehr glücklich mit dem Schritt hierher“, sagte der 29-Jährige, der im vergangene­n Sommer aus München in den Ruhrpott gekommen war.

Ein anderer Ex-Verein freut sich indes mit dem jüngsten Erfolg Sabitzers ganz besonders mit. Salzburg ist durch den Aufstieg Dortmunds bzw. das Aus von Eindhoven einen Schritt näher an der

Teilnahme zur Klub-WM 2025. Nur noch Arsenal könnte eine solche – und zwar ausschließ­lich mit dem Gewinn der Champions League – verhindern.

Aus Europa sind für den im neuen Format ausgetrage­nen interkonti­nentalen Wettkampf mit 32 Klubmannsc­haften bisher sowohl die CL-Sieger der Jahre 2021 bis 2023 (FC Chelsea, Real Madrid, Manchester City) als auch der FC Bayern, Paris, Inter, FC Porto, Dortmund, Juventus und Benfica Lissabon (aufgrund ihrer jeweiligen Position in der Uefa-Rangliste) fix qualifizie­rt. Zwei Tickets werden noch vergeben. (stm/ag.)

 ?? [AFP/APA] ?? Marcel Sabitzer (M.) ist in Dortmund zum echten Anführer gereift.
[AFP/APA] Marcel Sabitzer (M.) ist in Dortmund zum echten Anführer gereift.

Newspapers in German

Newspapers from Austria