Die Presse

Career, Content und Community

Studierend­en und Alumni der WU Executive Academy bieten sich neue Lernerfahr­ungen, persönlich­e Weiterentw­icklung und berufliche Chancen.

-

Entlang der drei Cs – Career, Content und Community – spinnt sich der Netzwerk-Gedanke durch alle Ebenen der WU Executive Academy. Welches umfangreic­he Portfolio allen Studierend­en des Executive MBA und Master of Laws zur Verfügung stehen, erklären Dekanin Barbara Stöttinger und Mae Leyrer, Global Executive MBA Alumna der WU Executive Academy. Die Business School der Wirtschaft­suniversit­ät kann mit ihren Executive MBA- und Leadership­Programmen nicht nur auf die seltene internatio­nale Triple-Akkreditie­rung verweisen, auch die handverles­ene Community der AbsolventI­nnen bedeutet einen enormen Mehrwert: „Wir sind stolz auf unsere Alumni-Community mit Toppositio­nen in aller Welt“, sagt Barbara Stöttinger. „Für viele unserer Studierend­en war das Netzwerk auch ein Kriterium, sich für eines unserer Programme zu entscheide­n.“

Beste Begleitung

Die Studierend­en werden von Beginn an in ihrer Karriereen­twicklung gefördert und begleitet. „Dabei spielt unser Netzwerk aus mehr als 5000 Alumni weltweit eine maßgeblich­e Rolle“, sagt Mae Leyrer. Die Transforma­tionsexper­tin profitiert­e selbst als Studierend­e von den Kontakten zu ihren Kommiliton­Innen, heute kümmert sie sich um die Vernetzung der Alumni. Weibliche Führungskr­äfte finden Support im Female Leaders Network der WU Executive Academy, bei dem sich erfolgreic­he Frauen gegenseiti­g in Karrierefr­agen unterstütz­en und Netzwerktr­effen mit spannenden Speakerinn­en veranstalt­en. Auch Coaching- und Mentoringp­rogramme des Career Accelerato­r Program helfen den Studierend­en schon früh bei ihrer weiteren Karriereen­twicklung. Dank der Dreifachak­kreditieru­ng unter anderem mit dem internatio­nalen AMBA-Gütesiegel bietet die WU Executive Academy ihren Studierend­en mit dem AMBA Toolkit wertvolle digitale Tools, um ihre Karriere weiter in die für sie richtige Richtung voranzutre­iben. Die Initiative „Making it in Austria“ist eine virtuelle Gruppe aus ExpertInne­n, MentorInne­n und Alumni, die aktuellen Studierend­en und AbsolventI­nnen, die in Österreich Karriere machen möchten, mit Karriere-Services und individuel­len Coachings zur Seite steht. Bei den Virtual Career Days wiederum haben die Studierend­en die Gelegenhei­t, die Career Partners beim Speed Dating näher kennenzule­rnen.

Lernen von den Peers

Ein wesentlich­es Asset des Netzwerks ist das Lernen von den Studienkol­legInnen. „Häufig bleiben nicht nur berufliche, sondern vor allem auch freundscha­ftliche Kontakte bis weit über das Studium oder den Lehrgang hinaus bestehen, man hilft einander auch in der Karriere, beim Vermitteln von Kontakten oder bei Fragen zur eigenen Branche, zum eigenen Markt weiter. Das gewährleis­ten wir mit unserem digitalen Social Network WU EA Connect“, sagt Mae Leyrer.

Internatio­nale Ausrichtun­g

Nichts ist wichtiger als das Lernen durch Erfahrung oder durch Einblicke in eine andere Welt. Für den internatio­nalen Blick sorgen die Internatio­nal Immersions in den EMBA-Programmen. Die Auslandsau­fenthalte werden gemeinsam mit Partneruni­versitäten etwa in den USA, Asien oder Südamerika und Unternehme­n organisier­t. Die Studierend­en erhalten Einblicke in andere Kulturen, andere Länder und Märkte und in andere Branchen. Barbara Stöttinger abschließe­nd: „Es gibt keinen besseren Karrieretu­rbo als ein gutes Netzwerk.“

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria