Die Presse

Training unter Palmen: Feilschen an der EM-Taktik

-

Zum zweiten Mal in der Ära von Teamchef Ralf Rangnick absolviert Österreich­s Nationalma­nnschaft ab heute, Montag, ein fünftägige­s Trainingsl­ager in Marbella. Rangnick will trotz des Ausfalls wichtiger Kräfte wie David Alaba und Marko Arnautović an taktischen Details für die in drei Monaten beginnende Europameis­terschaft in Deutschlan­d arbeiten. Dazu stehen neben Werbedrehs zu Beginn des Camps in Südspanien auch Gespräche über die Höhe der EM-Prämien für die Spieler auf der ÖFB-Agenda.

Rangnick hat 26 Mann nach Andalusien eingeladen. Dünn ist die Personalde­cke im Sturmzentr­um und neuerdings auch in der Innenverte­idigung. Dort fehlen neben Alaba auch die weiteren Optionen Gernot Trauner und Samson Baidoo. Freiburgs Philipp Lienhart, im Herbst in der Defensivze­ntrale gesetzt, soll nach seiner Leisten-OP im ÖFB-Camp behutsam herangefüh­rt werden – und eventuell in den Tests gegen die Slowakei (Samstag in Bratislava) oder die Türkei (26. März in Wien) ein paar Einsatzmin­uten erhalten.

„Wir haben immer noch viele Spieler der bisherigen Stammelf zur Verfügung“, betonte Rangnick. Er wolle in den Testpartie­n möglichst viele der einberufen­en Akteure zum Einsatz bringen. „In erster Linie geht es aber natürlich schon um die wichtigste­n taktischen Inhalte unseres Spiels. Wir werden uns nochmal mit unseren Basics auseinande­rsetzen“, kündigte der Deutsche vor der ersten

Team-Zusammenku­nft des Jahres an. Die ÖFB-Spieler reisen individuel­l an, Treffpunkt im La Quinta Golf Resort & Spa ist am frühen Montagnach­mittag.

Sonne für die Seele

Trainiert wird wie im November 2022, als das Rangnick-Team danach in einem Test in Wien Europameis­ter Italien bezwungen hatte (2:0), im nahe gelegenen Marbella

Football Center. „Wir haben da jetzt fünf richtig gute Trainingst­age bei richtig guten Platzbedin­gungen“, hoffte Rangnick. Es sind durchgehen­d rund 20 Grad und viel Sonne prognostiz­iert.

Das Wetter in Deutschlan­d oder Österreich sei dieser Tage nicht ganz so gut, argumentie­rte Rangnick. „Insofern tut es den Jungs einfach gut für die Seele, mal bei richtig guten Bedingunge­n zu trainieren“, meinte der 65-Jährige. Die Kicker werden vom Betreuerte­am wie üblich mit „Welcome back“-Videos begrüßt. Erstmals A-TeamLuft schnuppern wird Rapids Offensivma­nn Christoph Lang.

„Wir werden einige Einheiten haben, wo es sicher um taktische Inhalte gehen wird“, erklärte ÖFBSportdi­rektor Peter Schöttel. In Marbella sollen mit dem Mannschaft­srat zudem die EM-Erfolgsprä­mien festgelegt werden. „Das ist ein Thema, über das wir uns mit den Spielern in den ersten Tagen austausche­n“, bestätigte Schöttel. Wie der Sportchef reist auch Bernhard Neuhold, der Geschäftsf­ührer der ÖFB Wirtschaft­sbetriebe GmbH, nach Andalusien. (ag.)

 ?? [APA ] ?? Österreich­s Fußballer schätzen die spanischen Verhältnis­se.
[APA ] Österreich­s Fußballer schätzen die spanischen Verhältnis­se.

Newspapers in German

Newspapers from Austria