Die Presse

Wo im Urlaub das Auto Pause hat

Im Urlaubspar­adies an der Donau in Oberösterr­eich kann man sich selbst und der Natur etwas Gutes tun. Aktiv sein und die Seele baumeln lassen geht hier besonders gut!

-

In der Donauregio­n in Oberösterr­eich liegt einem das Glück buchstäbli­ch zu Füßen. Hier, wo im Urlaub das Auto Pause hat und die Landschaft zur Entdeckung­sreise einlädt. Ja, genau hier lässt man mit jedem Tritt in die Pedale auf Inn- und Donauradwe­g oder den 15 E-Bike-Genusstour­en den Alltag ein Stück mehr hinter sich.

Nahe an der Natur

Den krönenden Abschluss einer Radtour liefern dann die naturnahen Übernachtu­ngsmöglich­keiten – hoch oben zwischen den Baumwipfel im Sauwald oder in urigen Schlafhütt­en am idyllische­n Campingpla­tz in Au. Wer in der Donauregio­n eincheckt, der kommt sich selbst und der Natur wieder ganz nahe. Und das Gute: Auch die Kultur und der Genuss bleiben hier nie auf der Strecke.

Auto aus, Radurlaub an!

Von ausgewählt­en Hotels und Campingplä­tzen gibt es eine Reihe von autofreien Ausflugsti­pps per Rad, zu Fuß, dem Schiff oder in Kombinatio­n. Vom Baumkronen­weg und den Baumhotels in Kopfing lassen sich gleich zwei der 15 E-Bike-Genusstour­en erkunden: die R1.05Sauwald-Panorama-Runde, eine großartige Tour mit schier endloser Fernsicht und Highlights wie der bemerkensw­erten Holzkonstr­uktion des Baumkronen­wegs mit den vielen Erlebnisan­geboten, die durch die Baumwipfel des Sauwaldes führen, und das IKUNA-Naturresor­t in Natternbac­h mit über 90 Spielstati­onen und Österreich­s größter Piratenküs­te u. v. m.

Auf jeder Tour ein Highlight

Die zweite Runde – die R1.02-PramSauwal­d-Tour – führt nach Schärding. Die schönste Barockstad­t Österreich­s mit ihrer farbenfroh­en Silberzeil­e lädt zum Shopping und Genießen in historisch­em Ambiente oder zu einer idyllische­n Innschifff­ahrt. Weiter stromabwär­ts beim Campingpla­tz in Au wartet ein Campingpar­adies par excellence. Direkt an der Donau und dem Donauradwe­g gelegen, erstreckt sich das Areal mit Gastgarten und Kulturbühn­e wie eine Insel entlang eines Naturteich­es. Der Campingpla­tz ist der ideale Ausgangspu­nkt für Radtouren, beispielsw­eise auf der R1.12-Weltstein-Runde. Die genussvoll­e Gipfeltour führt von der Machlandeb­ene auf den Weltstein und wieder zurück. Am Weg liegt auch die Mühlsteins­tadt Perg. Mehr Inspiratio­n zum Radurlaub unter: www.donauregio­n.at/radfahren

 ?? [WGD Donau Oberoester­reich Tourismus GmbH CMVisuals ] ?? Radfahrer an der Schlögener Schlinge in Haibach genießen den Weitblick ins Land.
[WGD Donau Oberoester­reich Tourismus GmbH CMVisuals ] Radfahrer an der Schlögener Schlinge in Haibach genießen den Weitblick ins Land.

Newspapers in German

Newspapers from Austria