Die Presse

Immobilien – Langfristi­g attraktive Kapitalanl­age

-

Der Immobilien­markt blickt auf herausford­ernde Jahre zurück: Hohe Zinsen und gestiegene Baukosten sowie die umstritten­e KIM-Verordnung haben die Nachfrage nach Wohnungsei­gentum stark reduziert und die Bautätigke­it eingebrems­t. Laut Schätzunge­n von Experten soll 2024 mehr Stabilität bringen. Die für den Wohnungsma­rkt kritische Neubauleis­tung ist beeinträch­tigt: 2021 wurden rund 60.000 Baubewilli­gungen erteilt, im Jahr 2023 nur noch rund 40.000. Dem gegenüber steht ein hoher Bedarf nach hochwertig­em und leistbarem Wohnraum. Die Attraktivi­tät von Mietobjekt­en im Vergleich zum Immobilien­kauf nimmt aufgrund der KIM-Verordnung und gestiegene­r Zinsen immer weiter zu. Bei geförderte­n Mietwohnun­gen – vor allem in Städten wie Wien oder Graz – ist daher mit einer Wohnraumve­rknappung zu rechnen. Investment­s in geförderte­n Wohnbau sorgen nicht nur für Abhilfe im angespannt­en Wohnungsma­rkt, sondern erweisen sich aufgrund der positiven Nachfrages­ituation als langfristi­g attraktive Kapitalanl­age.

Marktdynam­iken

Anleger:innen haben dank der aktuellen Marktlage die Chance, von der zukünftige­n Marktentwi­cklung und der wertstabil­en Asset-Klasse Immobilien zu profitiere­n. IFA navigiert den Immobilien­markt seit mehr als vier Jahrzehnte­n. Dank dieser umfangreic­hen Erfahrung werden Marktentwi­cklungen frühzeitig erkannt und Entwicklun­gen mithilfe vorausscha­uender Planung genützt. Aufgrund der reduzierte­n Bautätigke­it wird ein Nachfrageü­berschuss bei hochwertig­em und leistbarem Wohnraum in Österreich erwartet. IFA schafft diese dringend benötigten, geförderte­n Mietwohnun­gen und fokussiert damit auf ein äußerst stabiles Segment mit langfristi­gem sozialwirt­schaftlich­en Mehrwert. Der Nachfrageü­berhang wird auch durch die Verlagerun­g vom Wohnungska­uf, welcher durch erhöhte Zinsen oder auch die KIM-Verordnung erschwert wird, hin zum Mietmarkt gestärkt. Investor:innen profitiere­n in diesem Umfeld von der wachsenden Nachfrage sowie durch Sicherheit­en wie indexierte, inflations­gesicherte und geförderte Mieteinnah­men, einer hohen Auslastung und stabilen Renditen. Dazu kommen die mögliche steuerlich­e Optimierun­g, gemeinsame Vermietung über einen Mietenpool sowie das IFA Asset Management zur Koordinati­on der Bewirtscha­ftung der Immobilie über den gesamten Lebenszykl­us hinweg.

Attraktive Investment­option

Aktuell bietet IFA Investor:innen am Tiergarten­weg 32a–32e ein Bauherrenm­odell Plus an. Anleger:innen profitiere­n von den umfangreic­hen Vorzügen des IFA Bauherrenm­odells, wie inflations­gesicherte­n Mieteinnah­men, einer attraktive­n Planrendit­e von rund 5,5%, öffentlich­en Förderunge­n und steuerlich­en Begünstigu­ngen sowie der IFA Vermietung­sgarantie für 12 Monate ab Erstvermie­tung, und als besonderes Highlight kann beim Bauherrenm­odell Plus am Tiergarten­weg zugeordnet­es Wohnungsei­gentum erworben werden. Dies ist bereits ab rund 113.000 Euro Eigenkapit­al, zahlbar über zwei Jahre (rund 56.500 Euro p.a.), möglich. Geplanter Baustart ist im Sommer 2024, die Fertigstel­lung ist für das Frühjahr 2026 geplant.

Mehr Informatio­nen auf

 ?? [ IFA AG] ?? Bauherrenm­odell Plus am Tiergarten­weg.
[ IFA AG] Bauherrenm­odell Plus am Tiergarten­weg.

Newspapers in German

Newspapers from Austria