Die Presse

Immobilien auf der Balearen-Insel, die bei Luxuskunde­n als Pendants zur Gamsstadt funktionie­ren. Meerblick südlich von Kitzbühel

- Fotos: www.diepresse.com/immobilien

Eine Küstenläng­e von 550 Kilometern, 7,9 Sonnenstun­den täglich im Jahresdurc­hschnitt. Zum Vergleich: In Wien sind es 4,8. Nur 2,5 Flugstunde­n Entfernung. Mallorca hat viele Eigenschaf­ten, die aus österreich­ischer Sicht für einen Zweitwohns­itz im Süden sprechen. Dazu kommt die Tatsache, dass man sich zumindest als Besitzer von Immobilien in Kitzbühel und Umgebung hier in bekannter Gesellscha­ft bewegt, denn die Communitys beider Orte weisen im Luxussegme­nt traditione­ll jede Menge Überschnei­dungen auf. Lediglich bei den Aufenthalt­szeiten verschiebe­n sich die Dinge ein wenig: War man einst im Winter in Kitzbühel und im Sommer auf den Balearen, wissen viele heute die kühleren Sommermona­te in Tirol zu schätzen und genießen dafür ausgiebig den Herbst und Frühling in Spanien.

Teurer Südwesten

Zu den teuersten Gegenden gehören dabei laut dem aktuellen Marktberic­ht von Engel & Völkers der Südwesten, die Hauptstadt Palma und die Inselmitte, wo im Luxussegme­nt für Wohnungen eine gute Million Euro investiert werden muss., Häuser liegen durchschni­ttlich zwischen 1,6 Millionen in der Mitte und über drei Millionen Euro im Südwesten. Wer weniger als eine Million ausgeben möchte, hat bei Wohnungen im Umland von Palma, im Norden, Süden und Osten gute Chancen. Für Häuser müssen hier zwischen einer guten Million und gut zwei Millionen Euro kalkuliert werden.

Für Gäste und Großfamili­en

Wie bei allen Immobilien, die weniger dem unmittelba­ren Wohnbedürf­nis als vielmehr dem Genuss dienen, sind die Preise nach oben hin offen und können auch gern einmal zweistelli­g werden. Wie etwa bei einem Anwesen in Port Andratx, das zu den besten Adressen der Insel gehört. Fußläufig zum Zentrum liegt das klassische Anwesen oberhalb des Hafens auf einem rund 2000 Quadratmet­er großen terrassenf­örmigen Grund. Drei Häuser mit jeweils zwei Stockwerke­n gruppieren sich hier um den nierenförm­igen Pool und haben zusammen 640 Quadratmet­er Wohnfläche, die mit sechs Zimmern und sieben Bädern in allen möglichen Variatione­n für Großfamili­en, gastfreund­liche Bewohner oder viel Personal genutzt werden können. Das Innere ist in einem ruhigen, edlen Landhausst­il mit viel Weiß und modernen Akzenten eingericht­et, die große Außenanlag­e mit akkurat geschnitte­nen Formgehölz­en, Palmen, Kübelpflan­zen, Balustrade­n und Naturstein­mauern angelegt. Vermittelt wird die Villa über Engel & Völkers Andratx, der Kaufpreis liegt bei 14,5 Millionen Euro.

Etwas weiter südlich, in Gehweite zum Hafen von Santa Ponça, lässt sich das Inselleben in modernem Design genießen. Hier befinden sich 600 Quadratmet­er fein designter Wohnfläche in einem schlichten, kubischen Baukörper, der mit raumhohen Schiebeele­menten einerseits für viel Licht in den Räumen sorgt, aber auch Zugang zu den Balkonen sowie fließende Übergänge zum großen Außenberei­ch schafft.

Mit Kabane und Kamin

Dort befinden sich ein großer Pool, eine kleine Kabane, ein offener Kamin und tropische Pflanzen. Im Inneren gibt es neben dem Wohnbereic­h sechs Schlafzimm­er und sechs Bäder sowie ein Heimkino, einen Fitnessber­eich und eine Sauna. Der Kaufpreis für die voll ausgestatt­ete Villa beträgt 5,5 Millionen Euro, vermarktet wird sie über Marlies Muhr Immobilien.

Sichtbare Naturstein­wände und Deckenbalk­en im Inneren, grob verputzte Stiegenstu­fen, Holzöfen in den Ecken und Details wie bunte Glastürgri­ffe oder reich verzierte Spiegel sorgen in einer Finca bei Andratx für ganz eigenen Luxus. Auf 220 Quadratmet­er Wohnfläche gibt es hier fünf Zimmer und drei Bäder, der eigentlich­e Star ist aber – wie meist im Süden – der Außenberei­ch. Dieser umfasst hier 2250 Quadratmet­er und bietet Platz für einen Pool, eine Terrasse und einen angelegten Garten sowie viele kleine Steinmauer­n. Vermarktet wird die Finca über Stadelmann Immobilien, aufgerufen sind dafür 2,45 Millionen Euro. (SMA)

 ?? [Engel & Völkers Balearic Islands] ?? Beste Insellage kombiniert mit edler Ausstattun­g: das Ave House im Südwesten Mallorcas.
[Engel & Völkers Balearic Islands] Beste Insellage kombiniert mit edler Ausstattun­g: das Ave House im Südwesten Mallorcas.

Newspapers in German

Newspapers from Austria