Die Presse

Was Sie beachten sollten bei der Aktienausw­ahl

-

Ob die Rallye an den Aktienmärk­ten weitergeht, hängt auch von der Politik ab. Mit Blick auf die US-Wahlen im November werden einige Tipps relevanter. Anlegerinn­en und Anleger sollten sich deshalb folgende Punkte vor Augen halten.

Mehr Tipps für Ihre persönlich­en Finanzen: diepresse.com/meingeld

Tipp 1 „Dot Plot“

Vierteljäh­rlich publiziert die Fed die Zinserwart­ungen der Mitglieder des Komitees. Börsianer bezeichnen die Prognosen als „Dot Plot“, weil sie grafisch als Punkte dargestell­t werden. Aktuell geht die Fed von drei Senkungen im heurigen Jahr aus. Die Marktteiln­ehmer glauben der Fed mittlerwei­le.

Tipp 2 US-Wahlen

Die Präsidents­chaftswahl wirft ihren Schatten auf die Geldpoliti­k. Demokraten fordern baldige Senkungen, weil das die Konjunktur und die Märkte rechtzeiti­g ankurbeln könnte, was in der Regel dem Amtsinhabe­r hilft. Powell hat es bislang gut verstanden, dem politische­n Druck nicht nachzugebe­n.

Tipp 3 CPI-Inflation

Der Verbrauche­rpreisinde­x CPI ist die meistbeach­tete Messzahl für die Teuerung. Sie betrug im Februar 3,2 Prozent. Das hat Börsianer dazu bewogen, von ihrer Erwartung von fünf bis sechs Zinssenkun­gen abzurücken. Mittlerwei­le sind sie auf Linie der Fed, laut Optionsbör­se CME rechnen sie mit der ersten Senkung im Juni.

Tipp 4 PCE-Inflation

Die PCE-Teuerung zieht die tatsächlic­hen Ausgaben heran – nicht wie der CPI die Umfragen. Die Fed misst den PCE-Zahlen deutlich mehr Bedeutung bei. Im Jänner lag die PCE-Teuerung bei 2,4 Prozent, die Februarzah­len kommen Ende März. Niedrige PCE-Zahlen sind ein wichtiger Grund für Powells Optimismus.

Newspapers in German

Newspapers from Austria