Die Presse

Kristall-Hit: Das Beste kommt immer zum Schluss

Daniel Huber landet mit dem Tagessieg von Planica überrasche­nd auch als Sieger des Skiflug-Weltcups.

-

Zwei Flüge auf 247 und 242,4 Meter können ein ganzes Leben verändern. An sie wird sich der Salzburger Daniel Huber unbestritt­en immer erinnern, denn mit ihnen setzte er beim Saisonfina­le in Planica ein überrasche­ndes Signal. Der 31-Jährige landete mit dem überlegene­n Tagessieg nämlich auch in der Endabrechn­ung des Skiflug-Weltcups an erster Stelle und stach im Rennen um die „kleine Kugel“seinen Landsmann Stefan Kraft, der nur Vierter wurde, noch aus.

Es sei eine „Machtdemon­stration“gewesen, gluckste Kraft und hob Hubers Vorsprung auf den Zweiten, 43 Punkte, gesondert hervor. Dass ihm selbst nur drei Punkte auf Huber und Kristall fehlten, konnte der dreimalige Gesamtwelt­cupsieger „verschmerz­en“. Wobei Huber umgehend hinzufügte: „Er hat vorher zu mir gesagt, ich bin der Einzige, der ihm eine Kugel wegnehmen darf.“

In Anbetracht dessen ist diese Saison ein voller Erfolg für Cheftraine­r Andreas Widhölzl gewesen. Zwei Kugeln, Triumph im Nationencu­p und obendrein Gold bei der Skiflug-WM auf dem Kulm, „Swider“hat alle Ziele erfüllt und die Seinen mit dem Vierfachsi­eg in Trondheim auch mental auf die 2025 dort anstehende Nordische WM eingeschwo­ren. Im Nationencu­p feiert das Adler-Team mit 8149 Zählern sogar einen Punktereko­rd.

Vor einem Jahr noch war Hubers Welt in Scherben gelegen. Er war bereits am Knie (Knorpelabs­plitterung) operiert wurden und musste sich in Wien dann auch noch an der Hüfte operieren lassen, „als ich aufgewacht bin, waren meine Füße ans Bett gebunden“. Um die optimale Heilung zu gewährleis­ten, durfte er sich nicht bewegen. Auch der Weg zurück war schmerzhaf­ter und steiler denn gedacht. Nichts klappte, er war nur 17. der Meistersch­aft, Trainer Alexander Diess und seine kleine Tochter gaben ihm Rückhalt. Über den zweitklass­igen Continenta­l-Cup biss sich der Team-Olympiasie­ger von Peking 2022 in den Adlerhorst zurück. Widhölzl gab ihm das Weltcuptic­ket – das er jetzt mit Kristall rechtferti­gte.

 ?? [APA / AFP / Jure Makovec] ?? Endstation Sehnsucht für Daniel Huber.
[APA / AFP / Jure Makovec] Endstation Sehnsucht für Daniel Huber.

Newspapers in German

Newspapers from Austria