Die Presse

Die große Footballwe­lt im kleinen Floridsdor­f

Die NFL-Stars Justin Fields und Christian Wilkins begeistert­en beim Wien-Camp der Danube Dragons über 300 Jugendlich­e.

- VON MARKKU DATLER

Inmitten von Floridsdor­f ruht eigentlich ein Sportplatz­idyll. Doch auf der Anlage des SR Donaufeld herrscht am Palmsonnta­g großer Wirbel. Man hört lachende Kinder, laute Anweisunge­n von US-Trainern, schrille Pfiffe. American Footballer sprinten, springen, fangen den Ball. Jede Übung wird vorab laut durchgesag­t, jeder Schritt vermessen, alles pingelig dokumentie­rt. Kids, Jugendlich­e und weit über 200 Footballer werfen sich in Gruppen aufgeteilt gehörig ins Zeug beim Camp mit den NFLStars Justin Fields (Quarterbac­k Pittsburgh Steelers) und Christian Wilkins (Defense Tackle Las Vegas Raiders).

Dass die beiden Millionens­tars in Wien waren, Wissen und Geschick erklärten, hatte Fred Armstrong, Meistertra­iner des AFLKlubs Danube Dragons, eingefädel­t. Begleitet von einem PR-Tross, unterstütz­t von Collegetra­inern.

Stars zum Anfassen

Football mag in Österreich ein Nischenspo­rt sein, erfreut sich jedoch seit Jahrzehnte­n steigender Popularitä­t. Europa ist für Amerika und die NFL ein großer Markt, neben „Social Benefits“geht es eigentlich immer nur um das Geschäft, die beste Werbung für Franchise und Sport. Ein plakativer Vergleich: Es war so, als hätte Manuel Feller einen Skikurs mitten in Manhattan veranstalt­et. „Es war eine fantastisc­he Gelegenhei­t. Wir haben enorm profitiert!“

Armstrong bewahrte die Übersicht. „Du willst mit Justin reden? Kein Problem, komm!“Der 25-Jährige spielt seit 2021 in der National Football League und wechselte soeben erst in einem überrasche­nden „Trade“von den Chicago Bears zu den Pittsburgh Steelers. Als Quarterbac­k lenke er das Spiel, „ich will meine Ideen vermitteln“, sagte er und betonte, „stolz darauf zu sein“, hier so vielen Kindern den richtigen Wurf gezeigt zu haben.

„Glaube an Steelers und Gott“

Football sei viel mehr als nur ein Spiel, reiche in die Tiefe von Gesellscha­ft, Politik und Wirtschaft, verbinde und sei „jeden Tag eine neue, wertvolle Erfahrung“. Dass er Amerika bewegt, entlockte Fields ein Schmunzeln. Aber, bis zum Saisonstar­t der Liga am 5. September sei noch viel Zeit.

Apropos Zeit. Fields, er kam Samstagabe­nd in Wien an und saß Sonntagnac­hmittag wieder im Flugzeug Richtung USA, sprach besonnen, lächelte, schrieb Autogramme und stand bewunderns­wert geduldig für Selfies parat. Begriffe wie Aufgabe oder Jetlag kenne er nicht, „ich gebe niemals auf, ich folge meinem Traum“. Ob Chicago oder Pittsburgh, er müsse sich positionie­ren, das Vertrauen mit jedem Spielzug bestätigen. Was ihn antreibe? Er glaube an sich, die Steelers und „an Gott. Ich bin stolz.“

„Ten feet you need!“

Football wachse in Europa und NFL-Spiele in England, Deutschlan­d „und vielleicht einmal hier bei euch“wären bestes Indiz dafür. Dass Fields allerdings der Name Bernhard Raimann, er ist Österreich­s einziger NFL-Spieler bei den Indianapol­is Colts, im ersten Augenblick nichts sagte, darf nicht unerwähnt

‘‘ „Ich will Kindern einfach meine Begeisteru­ng für Football vermitteln. Sport ist wichtig, und unserer ist wunderbar!“

Justin Fields NFL-Quarterbac­k

bleiben. Wilkins, 28 und seit 2019 in der NFL (Miami, jetzt Las Vegas), hingegen wusste, dass der Wiener bei den Colts spielt. Und wenn er sehe, wie „die Kids hier unseren Sport leben und lieben“, wollte er nicht ausschließ­en, dass da eventuell auch einer dabei sein könnte, der es irgendwann auch in die NFL schaffen könnte.

Ginge es allein nach dem Sprungtest aus dem Stand, fehlt gar nicht so viel. „Ten Feet you need“, schrie einer der Coaches, und Spieler der Dragons, Graz Giants und Vienna Vikings hoben der Reihe nach ab. 3,048 Meter schaffte keiner. Aber ein Drache landete immerhin bei neun Fuß. Womit ein neuer Traum vielleicht Gestalt annahm. Mit dem Sprung von Floridsdor­f nach Florida . . .

 ?? [Alexander Forst] ?? Raiders-Profi Christian Wilkins begeistert­e beim Camp der Danube Dragons.
[Alexander Forst] Raiders-Profi Christian Wilkins begeistert­e beim Camp der Danube Dragons.

Newspapers in German

Newspapers from Austria