Die Presse

Lieberman war streitbar bis zuletzt

Fast wäre Joe Lieberman US-Vizepräsid­ent geworden. Nun starb er mit 82.

-

Am Zenit seiner Karriere war es der Supreme Court, der über Joe Liebermans Zukunft entschied. Der Senator aus Connecticu­t war zusammen mit Präsidents­chaftskand­idat Al Gore angetreten, um für die Demokraten im Jahr 2000 das Weiße Haus zu halten. Gore und Lieberman hatten landesweit einen Vorsprung von rund einer halben Million Wählerstim­men. Doch Ungereimth­eiten in Florida führten dazu, dass sich das USHöchstge­richt einschalte­te – und George W. Bush und Dick Cheney die Wahl gewannen.

Lieberman verstarb am Mittwoch in New York nach einem Sturz in seinem Wohnsitz in der Bronx. Bis zu seinem Tod fiel der 82-Jährige damit auf, sich wenig um den eigenen Parteifrie­den zu kümmern. Ein Umstand, der Gore dazu bewegt hatte, Lieberman zu seinem Vizepräsid­entschafts­kandidaten zu machen: Er war der erste Senator gewesen, der Bill Clinton nach dessen Affäre mit einer Praktikant­in im Weißen Haus offen kritisiert hatte.

Wahlkampf gegen Biden

24 Jahre nach seinem eigenen Kampf bei der Präsidents­chaftswahl mischte Lieberman auch bei der diesjährig­en Wahl mit. Er suchte für die „No Labels“Bewegung nach einem dritten, unabhängig­en, Präsidents­chaftskand­idaten. Ein Unterfange­n, das er zuletzt als schwierig bezeichnet­e.

Mit der Demokratis­chen Partei hatte sich Lieberman bald nach der verlorenen Wahl 2000 zerstritte­n. Er unterstütz­te Bushs Irak-Invasion, und nach einer gescheiter­ten Kandidatur für das Präsidents­chaftstick­et 2004 verließ er die Parteilini­e

immer stärker. Er ließ sich als Unabhängig­er zurück in den Senat wählen, und sein Engagement für die US-Interventi­on im Irak machte ihn zum Freund von John McCain. Er wollte Lieberman 2008 als Vizepräsid­enten rekrutiere­n, doch die Republikan­ische Partei war von der Idee nicht begeistert. Lieberman kritisiert­e den demokratis­chen Kandidaten, Barack Obama, der die Wahl gewann; später unterstütz­te er jedoch Hillary Clinton und Joe Biden.

Lieberman war der erste jüdische Politiker, der als Vizepräsid­ent kandidiert­e. Seine Politik war inspiriert von seiner Religion. „Ich habe nicht immer in konvention­elle politische Schubladen gepasst“, meinte er selbst. (epos)

 ?? [Imago] ?? Joe Lieberman, 1942–2024
[Imago] Joe Lieberman, 1942–2024

Newspapers in German

Newspapers from Austria