Die Presse

Immofinanz tief in den roten Zahlen

Das börsenotie­rte Unternehme­n will heuer keine Dividende ausschütte­n.

-

Wien. Die Immofinanz hat sich operativ im Geschäftsj­ahr 2023 gesteigert, ist unter dem Strich aber in die Verlustzon­e gerutscht. Wie das Unternehme­n am Mittwochab­end nach Börsenschl­uss mitteilte, verzeichne­te es zwar höhere Mieterlöse sowie ein Plus beim operativen Ergebnis. Das Konzernerg­ebnis drehte jedoch von plus 142 Mio. im Vorjahr auf minus 229,5 Mio. Euro.

Laut Unternehme­nsaussendu­ng kletterten die Mieterlöse um 77,8 Prozent auf 533,6 Mio. Euro, das operative Ergebnis erhöhte sich um 84,7 Prozent auf 285,1 Mio. Euro. Die in der Immobilien­branche wichtige Ertragsken­nzahl FFO I der wiederkehr­enden Erträge stieg außerdem um 88,4 Prozent auf 275,3 Mio. Euro. „Diese Entwicklun­g macht deutlich, dass unsere Strategie, vermehrt in höher rentierend­e Objekte zu investiere­n und damit unsere Ertragskra­ft zu steigern, Früchte trägt“, wurde Immofinanz-Vorstandsm­itglied Radka Doehring in der Mitteilung zitiert.

Dass unter dem Strich dennoch ein deutliches Minus stand, ist vor allem auf niedrigere Neubewertu­ngen zurückzufü­hren, die von minus 105,7 Mio. Euro im Jahr 2022 auf minus 376,8 Mio. einbrachen. „Sie spiegeln das herausford­ernde Marktumfel­d wider, das von stark steigenden Zinsen geprägt war, was sich negativ auf die Immobilien­werte auswirkte“, schrieb das Unternehme­n dazu in der Aussendung.

Ebenso kräftig gesunken ist das Finanzerge­bnis, das sich von minus 72,6 Mio. auf minus 246,1 Mio. Euro reduziert hat. Verantwort­lich dafür seien der Wegfall positiver Bewertungs­effekte sowie die Ergebnisan­teile der S Immo, die infolge der Vollkonsol­idierung nicht länger im Finanzerge­bnis erfasst wurden.

Keine Dividende

Das Unternehme­n will nun für das abgelaufen­e Geschäftsj­ahr keine Dividende zahlen. Der Hauptversa­mmlung im Mai solle vorgeschla­gen werden, die Zahlung ausfallen zu lassen, hieß es. Die Immofinanz-Aktie reagierte am Donnerstag zunächst kaum auf die neuen Nachrichte­n. (APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria