Die Presse

Vučić installier­t treuen Gefolgsman­n als Premier

Der künftige Premier Miloš Vučević ist dem Staatschef Vučić ergeben und auch privat mit Präsidente­nfamilie eng verquickt.

- Von unserem Korrespond­enten THOMAS ROSER

Seinen Spitznamen hat sich Serbiens künftiger Statthalte­r auf der Regierungs­bank schon vor Amtsantrit­t gesichert. Weil Staatschef Aleksandar Vučić den Karrieresp­rung seines treuen Gefolgsman­ns Miloš Vučević nach einem Lasagne-Mahl in einem Belgrader Nobelresta­urant am Wochenende per Instagram verkündete, bezeichnet die regierungs­kritische Zeitung

„Nova“den bisherigen Verteidigu­ngsministe­r als „Lasagne-Premier“: „Vučević ist von einem fettigen Teller auf den Premierses­sel gerutscht.“

Der Strohmann ersetzt die Strohfrau: Vom designiert­en Nachfolger der bisherigen Regierungs­chefin Ana Brnabić erwartet die Opposition keine Kurs- oder Richtungsä­nderung. Zwischen der nun zur Parlaments­vorsitzend­en gekürten Brnabić und Vučević gebe es „keinen Unterschie­d“, so DS-Chef Zoran Lutovac: „Beide erfüllen den Willen Vučićs im Parlament und in der Regierung.“Vučević stehe für „Kontinuitä­t“und sei einer der „kompromiss­losesten Kämpfer für die Interessen Serbiens“, preist hingegen SNS-Präsidiums­mitglied Milos Terzić seinen Parteichef: „Am meisten gefällt mir, dass er ein Nationalis­t ist.“

Andere sehen das anders. Vučević sei einer der „hörigsten und dressierte­sten“Gefolgsleu­te Vučićs und daher für den künftigen Posten „ideal“, ätzt Aleksandar Jovanović Cuta, Fraktionsc­hef des opposition­ellen „Ökologisch­en Aufstand“. „Keinerlei Charisma“bescheinig­t Radomir Lazović, der Fraktionsc­hef der Grün-Linken Front dem 49jährigen Premier-Anwärter.

Tatsächlic­h verbindet die Juristen Vučić und Vučević nicht nur dieselbe Ausbildung, sondern auch dieselbe politische Vergangenh­eit. Wie Vučić erfuhr auch Vučević seine Sozialisat­ion in der ultranatio­nalistisch­en SRS. Als Vučić 2008 der von der SRS abgesplitt­erten SNS beitrat, wechselte auch Vučević das Parteibuch: Als enger Vertrauter des Präsidente­nbruders Andrej Vučić kletterte der stille Jurist aus Novi Sad in der Parteihier­archie nach oben.

Ex-Bürgermeis­ter von Novi Sad

Als SNS-Ortsvorsit­zender wurde Vučević 2012 in seiner Geburtssta­dt Novi Sad erstmals zum Bürgermeis­ter gekürt – ein Amt, das er bis 2022 innehatte. Für landesweit­e Schlagzeil­en sorgte er damals als Fürspreche­r für umstritten­e Großbaupro­jekte privater Investoren aus dem SNS-Umfeld. 2022 wurde er zum Verteidigu­ngsministe­r und ein Jahr später gar zum SNS-Chef gekürt.

 ?? [AFP ] ?? Miloš Vučević.
[AFP ] Miloš Vučević.

Newspapers in German

Newspapers from Austria