Die Presse

Boeing produziert deutlich weniger Jets

Infolge verschärft­er Kontrollen hat der US-Flugzeugba­uer seine 737-Max-Produktion reduziert.

-

Wien. Beim Flugzeugba­uer Boeing ist die Produktion des Modells 737 Max Insidern zufolge in den letzten Wochen stark gesunken. Grund seien verschärft­e Kontrollen im Werk durch die US-Behörden, sagten Branchen-Insider der Nachrichte­nagentur Reuters. Darüber hinaus liefen die Bänder langsamer, damit noch ausstehend­e Arbeiten an fast fertigen Maschinen abgeschlos­sen werden könnten.

Die US-Flugaufsic­ht FAA hat Boeing eine Obergrenze von 38 neuen Jets pro Monat gesetzt, nachdem im Jänner bei einer 737 Max wegen eines Montagefeh­lers ein Teil der Außenwand in der Luft herausgefa­llen war. Den Insidern zufolge sank die Produktion­srate Ende März sogar auf einen einstellig­en Wert.

Airlines fehlen Maschinen

Außerdem hat Boeing mit Engpässen bei der Wartung einiger Triebwerke zu kämpfen, sodass die Flugzeuge nach ihrer Inbetriebn­ahme monatelang stillstehe­n. Erst vor wenigen Tagen hatte Boeing in Folge der Probleme den Rückzug von Konzernche­f Dave Calhoun zum Jahresende angekündig­t. Der Produktion­srückgang dürfte Auswirkung­en auf die gesamte Luftfahrti­ndustrie haben, da die Airlines mangels Maschinen ihren Flugplan zusammenst­reichen oder bestehende Leasingver­träge verlängern werden, um die Nachfrage zu decken.

Auch der Rivale Airbus aus Europa baut weniger Maschinen als geplant. Derzeit würden monatlich etwa 50 Jets der A320neoFam­ilie produziert, Anfang des Jahres seien noch 58 angepeilt gewesen, heißt es aus Branchenkr­eisen. Da Boeing aber die Produktion stark drosseln musste, um die Behörden von einem reibungslo­sen Betriebsab­lauf zu überzeugen, habe Airbus seinen Vorsprung auf dem Markt für diese Jets dennoch ausgebaut.

Insgesamt habe Airbus im ersten Quartal 145 Maschinen ausgeliefe­rt, berichtet die Nachrichte­nagentur Bloomberg mit Verweis auf Insiderkre­ise. Das entspricht etwa 18 Prozent des Jahresziel­s von etwa 800 neuen Flugzeugen. (Reuters)

Newspapers in German

Newspapers from Austria