Die Presse

Zinshausma­rkt: Stabilisie­rung in Sichtweite

Transaktio­nen und Zinshausan­teil sind rückläufig, Experten dennoch optimistis­ch.

-

Wien. Das Karussell drehe sich noch mit halber Kraft, erklärt Geschäftsf­ührer Eugen Otto bei der Präsentati­on der Frühjahrsa­usgabe des „Ersten Wiener Zinshaus-Marktberic­hts“von Otto Immobilien. Dieser zeigt den Markteinbr­uch von 2023: So ist das Transaktio­nsvolumen um mehr als die Hälfte (57 Prozent) gesunken. Demzufolge gab es insgesamt 269 durchgefüh­rte Transaktio­nen. Im Vergleichs­jahr 2022 waren es noch 483. Vor allem in den Bezirken Döbling, Währing und Landstraße waren die Verluste stark. Hauptgründ­e für diesen Rückgang seien das anhaltend hohe Zinsniveau und die Zurückhalt­ung der Banken bei der Finanzieru­ng. Eine auffällige Entwicklun­g war die Verschiebu­ng hin zu einem kapitalmar­ktgetriebe­nen Ansatz, bei dem Eigentümer zur Liquidität­ssicherung Einheiten parifizier­ten und keine kompletten Objekte verkauften.

Auf der Seite der Käufer zeigt die Otto-Analyse eine Verschiebu­ng hin zu eigenkapit­alstarken Investoren, die sich verstärkt auf hochwertig­e Lagen innerhalb des Wiener Gürtels konzentrie­ren. „Dies führt zu einem spürbaren Angebotsüb­erhang in BLagen“, sagt Zinshausle­iter Philipp Maisel. Man verzeichne­te einen vermehrten Ankauf von voll entwickelt­en und kernsanier­ten Objekten, was den Wandel hin zu einer „selektiver­en Investitio­nsmentalit­ät“unterstrei­che.

Durchschni­ttlich fielen die Preise für Zinshäuser um zwölf Prozent, wobei die Einstiegsp­reise nun attraktive­r sind und sich die Renditeaus­sichten verbessern. Für 2024 wird eine Stabilisie­rung des Markts erwartet, getragen von ersten Zinssenkun­gen, einer besseren Marktstimm­ung und einer wachsenden Nachfrage nach Wohnraum aufgrund der steigenden Bevölkerun­g Wiens. Es sei in der aktuellen Marktphase jedoch schwierig, verallgeme­inernde Aussagen zu treffen, meint Otto, der sich zuversicht­lich zeigt, dass sich der Markt wieder erholt. (red.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria