Die Presse

Strakas Traum vom grünen Jackett

Wer in Augusta triumphier­t, der sichert sich Legendenst­atus. Der Wiener Sepp Straka, 30, strebt nach einem Rückfall in der Weltrangli­ste wieder nach oben.

-

Im Augusta National im US-Staat Georgia geht ab Donnerstag (Sky, live) mit dem Masters das Golf-Highlight des Jahres über die Bühne. 89 Teilnehmer lochen bei der 88. Auflage des wohl berühmtest­en der vier Major-Turniere um das legendäre Green Jacket ein. Sein drittes Stelldiche­in an der Magnolia Lane gibt der Wiener Sepp Straka, der zum dritten Mal den Cut meistern will. Als Topfavorit gilt US-Star Scottie Scheffler, der die Weltrangli­ste anführt.

Straka hatte bei seinem Masters-Debüt 2022 einen beachtlich­en 30. Rang geschafft. Im Vorjahr sorgte der in den USA lebende Profi mit einem Hole-in-one im Training auf dem Par-72-Platz für Aufsehen, nach vier Turnierrun­den schlug schließlic­h Platz 46 zu Buche. Dass der 30-Jährige das Potenzial zu noch besseren Ergebnisse­n hat, hat der zweifache PGA-Turniersie­ger im Vorjahr eindrucksv­oll bewiesen. Da trumpfte Straka mit den Rängen zwei und sieben bei den British

Open und der PGA Championsh­ip in zwei anderen Major-Events groß auf.

Allerdings ist die aktuelle Saison für Straka bisher nicht nach Wunsch verlaufen, was sich auch im Ranking bemerkbar macht. Nach Platz 17 zu Jahresbegi­nn liegt der Österreich­er momentan auf Position 29. Mit Rang 16 bei der Players

Championsh­ip im März hat Straka zuletzt allerdings wieder etwas aufsteigen­de Form bewiesen.

Die USA haben als Gastgeber gleich mehrere Eisen im Feuer und stellen neben Scheffler mit Wyndham Clark (4.), Xander Schauffele (5.), Patrick Cantlay (7.) und Brian Harman (8.) insgesamt fünf TopTen-Asse. (ag./red.)

 ?? [Reuters/Mike Blake] ?? Behält Sepp Straka in Augusta den Überblick?
[Reuters/Mike Blake] Behält Sepp Straka in Augusta den Überblick?

Newspapers in German

Newspapers from Austria