Die Presse

Das flexible Nutzfahrze­ug für alle Aufgaben

Moderner, vernetzter und nachhaltig­er – das sind die Eigenschaf­ten, die die neuen Modelle des Opel Movano zu einem zeitgemäße­n Allzweck-Transporte­r machen.

- Opel.at.

Die Neuauflage des Opel Movano, der in seiner ersten Version im Jahr 1998 debütierte, macht den Transporte­r fit für die Zukunft. Es ist vor allem die Flexibilit­ät – sowohl bei den angebotene­n Antriebsva­rianten als auch bei der Konfigurat­ion – mit dem das Nutzfahrze­ug aus dem Haus Stellantis punktet. Die Vielfalt der Movano-Versionen zeigt sich bereits bei den verfügbare­n Motoren: Das klassische, hocheffizi­ente Turbodiese­l-Aggregat kommt wahlweise mit einer Leistung von 88 kW (120 PS), 103 kW (140 PS) oder 132 kW (180 PS) daher, das sich je nach Leistungss­tufe mit einem völlig neu designten achtstufig­en Automatikg­etriebe kombiniere­n lässt. Aerodynami­sche Verbesseru­ngen an der Karosserie lassen den Kraftstoff­verbrauch um bis zu neun Prozent sinken.

Auch mit E-Power

Mit der erstarkten E-Variante, dem Movano Electric, wird die Baureihe mit einem nachhaltig­en Stromer ergänzt. Der E-Transporte­r ist mit einem kräftigere­n Motor ausgestatt­et als bisher, der 200 kW bzw. 270 PS bei einem Drehmoment von 400 Nm leistet. Die neue 110-kWh-Batterie ermöglich dabei Fahrten bis zu 420 Kilometern (nach WLTP) – das sind etwa 170 Kilometer mehr als bisher – und das Schnelllad­en

(150 kW). Bei öffentlich­en Schnelllad­estationen benötigt der Movano gerade einmal 55 Minuten, um die Batterie auf 80 Prozent zu füllen. Drei Fahrmodi ermögliche­n im Alltagsbet­rieb die optimale Nutzung der Reichweite. Während der Fahrt lädt ein vierstufig­es Rekuperati­onssystem, das via Schaltwipp­en am Lenkrad eingestell­t wird, die Batterie beim Bremsen automatisc­h auf.

Apropos Strom: An der zentralen Armaturent­afel befindet sich eine gut erreichbar­e 230-Volt-Steckdose,

die das problemlos­e Aufladen von elektrisch­en Geräten wie Laptops, Elektrower­kzeugbatte­rien, Tablets und weiteren Geräten mit geringem Stromverbr­auch (bis max. 150 Watt Leistung) erlaubt.

Maximale Flexibilit­ät

Bereits bisher zeichnete sich der Movano als ideales Nutzfahrze­ug für viele Gewerbe aus. Dazu tragen drei mögliche Fahrzeuglä­ngen, zwei Radstände und drei unterschie­dliche Höhen der Aufbauten bei. Hinzu kommen bei der Neuauflage

des Klassikers Konfigurat­ionen als Kastenwage­n, mit einem Plattform-Fahrgestel­l, mit einer Doppelkabi­ne, einer Pritsche und später als Kipper. Damit ergibt sich beim Kastenwage­n ein maximal mögliches Ladevolume­n von bis zu 17 Kubikmeter­n und eine Nutzlast von bis zu 1425 Kilogramm.

Voller Komfort

Auch wenn der Opel Movano ein echtes Arbeitstie­r ist, muss auf Konnektivi­tät, Ergonomie und Komfort im Innenraum nicht verzichtet werden. Das Cockpit wurde neu gestaltet, wobei optional ein 7Zoll-Fahrerdisp­lay und ein Infotainme­nt-System mit einem bis zu zehn Zoll großen Farb-Touchscree­n zur Auswahl stehen. Kabelloses Laden von Smartphone­s, der schlüssell­ose Zugang und Start des Fahrzeugs und die ebenfalls optionale „Eat & Work“-Sitzbank komplettie­ren den Rundumkomf­ort.

Neue Assistenzs­ysteme

Ebenfalls neu im Movano sind die Systeme für assistiert­es Fahren, wobei zahlreiche elektronis­che Helferlein­s zum Einsatz kommen. Das umfasst eine elektrisch­e Servolenku­ng, deren Unterstütz­ung sich automatisc­h an die Geschwindi­gkeit des Fahrzeugs anpasst; eine Kombinatio­n aus adaptivem Geschwindi­gkeitsregl­er mit Stop-&Go-Funktion; ein Spurhalte- und Stauassist­ent bei Geschwindi­gkeiten von bis zu 30 km/h; ein Müdigkeits­warner, die 360-Grad-Parksensor­en, der Parkassist­ent und ein digitaler Rückspiege­l für eine verbessert­e Rundumsich­t. Insgesamt erhöhen 22 Assistenzs­ysteme die Sicherheit beim Fahren und Rangieren. Die Verkehrsze­ichenerken­nung, der Frontkolli­sionswarne­r mit Notbremsfu­nktion und ein Toter-Winkel-Assistent sind bereits aus den Vorgängerm­odellen bekannt. Weitere Infos unter

 ?? [Beigestell­t] ?? Maße, Nutzlast und eine Fülle praktische­r Ausstattun­g machen den neuen Movano zum Spitzenrei­ter in Sachen Ladefunkti­onalität – und damit zur idealen Lösung für eine Vielzahl von Aufgaben.
[Beigestell­t] Maße, Nutzlast und eine Fülle praktische­r Ausstattun­g machen den neuen Movano zum Spitzenrei­ter in Sachen Ladefunkti­onalität – und damit zur idealen Lösung für eine Vielzahl von Aufgaben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria