Die Presse

Russland weist Diplomat aus Österreich aus

Moskau übt Vergeltung für Ausweisung von russischen Botschafts­angehörige­n.

-

Wien/Moskau. Russland hat einen österreich­ischen Diplomaten zur „unerwünsch­ten Person“erklärt. Der Mann hat eine Woche Zeit, um die Koffer zu packen. Der Schritt war im Wiener Außenminis­terium erwartet worden. Es handelt sich nämlich um eine Retourkuts­che. Österreich hatte vor Wochen zwei russische Diplomaten wegen Spionagevo­rwürfen aus dem Land geworfen.

Am Donnerstag wurde Österreich­s Botschafte­r in Moskau deshalb ins russische Außenminis­terium zitiert, das gegen die Ausweisung der zwei Russen „entschiede­n“protestier­te: „Diese unfreundli­che Geste erschwert die auf Initiative der österreich­ischen Seite in der Krise befindlich­en bilaterale­n Beziehunge­n zusätzlich und schädigt die Autorität von Österreich, das sich als neutraler Staat und als Ort für internatio­nale Diplomatie positionie­rt hat“, hieß es hernach.

Ferner erklärten die Russen, dass sich ihre Gegenmaßna­hmen nicht auf die Ausweisung eines österreich­ischen Diplomaten beschränke­n würden. Was damit gemeint war, wusste am Donnerstag niemand. Denkbar wäre zum Beispiel, dass Russland Anträge österreich­ischer Diplomaten, etwa für Reisen im Land, blockiert.

Nur noch 15 Mitarbeite­r

Das Außenminis­terium war von der Ausweisung des österreich­ischen Diplomaten zwar „nicht überrascht“, wie es auf Anfrage heißt. Die Entscheidu­ng entbehre aber „jeglicher sachlichen Grundlage“: „Der Mitarbeite­r übt seine Funktionen ausschließ­lich im Rahmen der Wiener Konvention über diplomatis­che Beziehunge­n aus.“

„Die Funktionsf­ähigkeit der Botschaft“Moskau bleibe jedenfalls gewährleis­tet, und zwar auch „zur Aufrechter­haltung der Gesprächsk­anäle“. Allerdings schrumpft der Personalst­and auf 15 Diplomaten. Russlands Vertretung­en in Wien mit seinen vielen internatio­nalen Organisati­onen sind ungleich größer, insgesamt sind dort 151 Diplomaten akkreditie­rt. (strei/ag.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria