Die Presse

Helmut Kohls Enkel im CDU-Vorstand?

-

Der hessische Kommunalpo­litiker Johannes Volkmann will hoch hinaus.

Wiesbaden. Bei der letzten Wahl zum Europaparl­ament fand sich der Name Johannes Volkmann auf den hinteren Plätzen der hessischen CDUListe. Nach Brüssel kam der 27-Jährige trotzdem, als Büroleiter von Parlamenta­rier Sven Simon. Während Simon erneut als Spitzenkan­didat der CDU Hessen für die Europawahl 2024 antritt, kandidiert Volkmann an anderer Stelle. Er will in den Bundesvors­tand der Partei eintreten: Nominiert haben ihn sowohl der Bundesvors­tand der Jungen Union als auch die CDU Hessen. Der Parteitag findet im Mai statt.

Somit will Volkmann nach genau 60 Jahren in die Fußstapfen seines berühmten Großvaters treten. Er ist der Enkel von Helmut Kohl, der 1964 in den Bundesvors­tand gewählt worden ist und 25 Jahre lang die Geschicke der Partei geleitet hat. Volkmanns Eltern sind der Unternehme­r Walter Kohl und die Wirtschaft­swissensch­aftlerin Christine Volkmann – angeblich haben sich die Eltern bewusst gegen den Nachnamen des Vaters entschiede­n. Während seiner Ausbildung habe Volkmann, um ein „Gschmäckle“zu vermeiden, stets die Nähe zu CDUnahen Organisati­onen gemieden, etwa, wenn es um Stipendien gegangen ist, schreibt der „Spiegel“. Auf seiner Homepage gibt Volkmann keine Hinweise zu seiner Familie, da er nicht auf seine Rolle als „Enkel von Kohl“reduziert werden wolle.

Volkmann studierte an der Zeppelin-Universitä­t Volkswirts­chaftslehr­e, Politik und Soziologie. Seiner Homepage zufolge absolviert­e er zwei Auslandsse­mester in China und sammelte Berufserfa­hrung in Russland und Belarus. (red.)

 ?? [Johannes-volkmann.de] ?? Johannes Volkmann.
[Johannes-volkmann.de] Johannes Volkmann.

Newspapers in German

Newspapers from Austria