Die Presse

Guerilla-Fotovoltai­k aus Tausenden Anlagen

Auch wegen der Balkonkraf­twerke sind mehr „wilde“Anlagen am Netz als angenommen.

-

Durch den Fotovoltai­kboom, der Minianlage­n, sogenannte Balkonkraf­twerke, beinhaltet, sind mehr „wilde“PVAnlagen am Netz als bisher angenommen. „In unserem Netzgebiet speisen schätzungs­weise 2000 bis 4000 ,wilde‘ PV-Anlagen ein“, sagt Kurt Reinagel von der Netz Niederöste­rreich GmbH. Viele dieser Sonnenkraf­twerke seien sogenannte Balkonmodu­le, es seien aber auch große Anlagen darunter.

„Viele Betreiberi­nnen und Betreiber von Fotovoltai­kanlagen können es kaum erwarten, Sonnenstro­m zu produziere­n und ihren Beitrag für eine erneuerbar­e Energiezuk­unft zu leisten. Sie handeln mit bestem Wissen und Gewissen, wenn sie ihre errichtete­n Anlagen sofort ans Netz bringen“, sagt Reinagel. Aber auch wenn es gut gemeint ist: Jede Fotovoltai­kanlage führt zu Spannungsa­nhebungen im Stromnetz. Und da die Guerilla-Anlagen nicht in Netzberech­nungen einfließen können, kommt das Netz früher an seine technische­n Grenzen. „Im schlimmste­n Fall kann es zu Stromausfä­llen kommen“, so Reinagel. Darüber hinaus verursache­n diese Anlagen massive Kosten für die erforderli­che Netzstabil­ität und auch Kosten bei der Beschaffun­g von Regelenerg­ie.

Guerilla-Anlagen haben auch für Anlagenbet­reiber Nachteile. So haften sie für mögliche Schäden, die dadurch entstehen. Und, der Strom wird hergeschen­kt. Wer Strom verkaufen will, braucht einen Energielie­feranten, der den Strom abkauft: Vertrag, Anmeldung und Abnahme der Anlage inklusive.

Kraftwerks­boom

Balkonkraf­twerke sind sogenannte­n Kleinsterz­eugungsanl­agen mit einer maximalen Leistung von 800 W (0,8 kWp). Diese Module sind melde-, aber nicht bewilligun­gspflichti­g. Seit 2021 wurden den NÖ-Netzen 8500 Balkonkraf­twerke gemeldet. Bei den PV-Anlagen gesamt verzeichne­te die EVN-Tochter Netz NÖ vergangene­s Jahr mehr als 43.000 Fertigmeld­ungen, damit speisen bereits mehr als 100.000 Sonnenkraf­twerke in ihr Netz ein. Rund 25 Prozent der Sonnenkraf­twerke Österreich­s befinden sich in Niederöste­rreich. (cim)

Newspapers in German

Newspapers from Austria