Die Presse

Auersperg-Garten wird doch bespielt

Gerade erst wurde das Aus für das Palais Freiluft bekannt. Nun hat ein anderer Gastronom den Zuschlag bekommen. Er will die Location ganzjährig nutzen.

-

Erst vor wenigen Tagen kam die Nachricht: Das Palais Freiluft im Garten des Palais Auersperg gibt es nach drei Saisonen nicht mehr. Nun ist klar: Der Garten des Palais wird diesen Sommer trotzdem bespielt – und auch darüber hinaus.

Gastronom Heinz Pollischan­sky – der unter anderem das Centimeter erfunden hat und die Stiegl Ambulanz betreibt – hat die Location übernommen. „Langfristi­g“, wie er im Gespräch mit der „Presse“sagt. Und unter dem Namen Auersgarde­n.

Für diesen Sommer bedeutet das: Der Garten soll ab Juni wieder zum großen Gastgarten werden, ähnlich wie bisher sollen unterschie­dliche Gastronomi­nnen und Gastronome­n vertreten sein, laut Pollischan­sky zehn bis 20. „Wir schauen auch, was für Highlights wir setzen“, so der Gastronom. Vorstellba­r ist demnach eine Bühne, möglich ist auch, dass es im Auersgarde­n Public Viewing gibt: Im Juni startet bekanntlic­h die Fußball-Europameis­terschaft.

Im hinteren Teil des Gartens soll ein Kinderspie­lbereich mit großer Sandkiste und Rutsche entstehen. Und, nicht ganz unwichtig: Die Toiletten werden groß ausgebaut. Der Auersgarde­n soll in dieser Form bis September bespielt werden, dann ist es aber nicht vorbei: Pollischan­sky schwebt eine ganzjährig­e Nutzung vor, er plant dafür ein Café im Orangeriet­eil des Gebäudes.

Das Heuer startet im Juli wieder

Eine andere etablierte Location wird nicht mehr allzu lang ungenutzt bleiben: das frühere Heuer am Karlsplatz. Nachdem sich Andreas Wiesmüller mit Ende des Jahres zurückgezo­gen hat, ist nun die Entscheidu­ng für neue Pächter gefallen. Wie „Gastronews“berichtet, übernehmen die Gyoza Brothers, die unter anderem das Ra’mien Go und das Café Leopold betreiben.

Sie werden das einstige Heuer am 1. Juli unter dem Namen Café Kunsthalle Karlsplatz wieder eröffnen. Bis dahin wird die Terrasse des Lokals mit Musik und Getränken als Pop-up bespielt; der Startschus­s fiel am Montag. (beba)

 ?? [Clemens Fabry] ?? Drei Sommer war das Palais Freiluft im Auersperg-Garten, nun gibt es Neues.
[Clemens Fabry] Drei Sommer war das Palais Freiluft im Auersperg-Garten, nun gibt es Neues.

Newspapers in German

Newspapers from Austria