Die Presse

An welchen Tagen lockt man Wähler an die Urne?

Meist wird am Sonntag gewählt. Doch historisch bedingt haben sich auch andere Wochentage bewährt.

- VON IRENE ZÖCH

Wien. Sonntage haben sich in den meisten Ländern weltweit als Wahltage etabliert. Doch Kroatien weicht in diesem Jahr vom üblichen Sonntag ab und lässt die vorgezogen­en Parlaments­wahlen an einem Mittwoch abhalten.

Die Entscheidu­ng durch Präsident Zoran Milanović für ausgerechn­et diesen Termin kam für viele Kroaten überrasche­nd, aber nicht unerwünsch­t. Denn da im Wahlrecht festgehalt­en ist, dass der Wahltag ein arbeitsfre­ier Tag sein muss, können sich die Kroaten über einen zusätzlich­en Feiertag freuen.

In den USA ist der Dienstag zum Wahltag geworden: Die Präsidents­chaftswahl findet immer an einem Dienstag nach dem ersten Montag im November statt (was nicht immer der erste Dienstag des Monats sein muss). Der frühestmög­liche Termin ist der 2. November und der späteste, mögliche Zeitpunkt ist der 8. November – heuer wählen die USA am 5. November. Was nach höherer Mathematik klingt, ist historisch bedingt: Man wollte früher so den Bauern genug Zeit geben, um nach der Ernte vom Land in die Stadt zu fahren, um dort zu wählen. Den Donnerstag haben die Briten zu ihrem Wahltag auserkoren. Warum, weiß im Grunde niemand so genau, eine diesbezügl­iche gesetzlich­e Regelung gibt es nicht. Doch seit 1935 fanden alle UnterhausW­ahlen an einem Donnerstag statt. Eine Theorie lautet, dass die Arbeiter ihr Geld am Freitag bekamen und es am Wochenende gerne im Pub für Bier ausgaben. Der Donnerstag sei daher ein für die Wahlbeteil­igung besserer Tag gewesen.

Gleich zwei Tage lang wird in Tschechien gewählt: freitags und samstags. Derzeit wird in Prag aber über eine Reform des Wahlrechts diskutiert. Das Vorhaben, den Termin auf nur einen Tag einzuschrä­nken, wird dabei am heißesten diskutiert.

Neues Gesetz ab 2026?

Innenminis­ter Vit Rakušan argumentie­rt damit, dass Tschechien eines der wenigen verbleiben­den EULänder sei, in denen an zwei Tagen gewählt wird. Außerdem möchte er einen festen Termin einrichten, nämlich den ersten Freitag im Oktober. 2026 könnte das erste Mal nach diesem Modus gewählt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria