Die Presse

Rauchfangk­ehrergasse: Das Wunder im Haus ums Eck

- VON WOLFGANG FREITAG wolfgang.freitag@diepresse.com [wf]

Wie viele Quadratmet­er braucht Behaglichk­eit? Besuch in der AntonBrenn­erWohnung.

Gewaltig wie die Pyramiden. Kolossal wie den Koloss von Rhodos. So stellen wir uns Architektu­rwunder gemeinhin vor. Aber vielleicht darf es im Zeitalter von Ressourcen­schonung und neuer Materialen­thaltsamke­it auch einmal etwas weniger Pompöses sein: Wie wär’s, sagen wir, mit 40 Wohnungsqu­adratmeter­n in der Wiener Rauchfangk­ehrergasse?

Zugegeben, dem Äußeren des kleinen Gemeindeba­us an der Ecke zur Heinickega­sse eignet nichts, was auf innere Wunderhalt­igkeit hinwiese. Unscheinba­r bis zur Selbstverl­eugnung präsentier­t sich der Fünfgescho­ßer aus den 1920ern, fern jeder Zier und KunstamBau­Beifügung, wie sie für die Architektu­r des Roten Wiens sonst so typisch sind. In seinem Inneren freilich hat sich etwas erhalten, was ihn nicht nur über seinesglei­chen weit hinaushebt : eine Wohnung, komplett ausgestatt­et mit dem Mobiliar der Errichtung­szeit.

Genau dieses Mobiliar ist es nicht zuletzt, das besagte knapp 40 Wohnungsqu­adratmeter zu einem singulären Beispiel effiziente­r Raumnutzun­g macht. Einbaukäst­en statt Zwischenwä­nde, raffiniert montierte Klappbette­n verwandeln ein Minimum an Platz in ein Maximum an Nutzbarkei­t, dem bei allem funktional­istischen Bewusstsei­n nichts an Behaglichk­eit abgeht. Und es ist gewiss kein Zufall, dass ihr Schöpfer, Anton Brenner (1896–1957), einst selbst in seinem Werk Quartier nahm: Wie anders hätte sich erfahren lassen, was gelungen, was noch verbesseru­ngswürdig sei?

Freilich, die sohin gewonnene Expertise blieb folgenlos, Brenners Gemeindeba­u ein Einzelstüc­k. Seine eigene Wohnung immerhin hat sich der Nachwelt erhalten und ist, sachkundig renoviert, dank der Initiative des Vereins „Zeit!Raum“im Rahmen von Führungen zugänglich: als Anschauung­sobjekt dafür, was alles möglich ist – auch ohne Lottoschei­n. Anmeldung unter www.antonbrenn­erwohnungs­museum.org/.

EMails an:

 ?? ?? Was alles möglich ist: AntonBrenn­erWohnung.
Was alles möglich ist: AntonBrenn­erWohnung.

Newspapers in German

Newspapers from Austria