Falstaff Magazine (Austria)

WEINKULTUR ERLEBEN

Das Kamptal und das Kremstal laden Weinliebha­ber ein, das reiche kulturelle Erbe und die einzigarti­gen Weine der Region kennenzule­rnen – Weine, die es auchim Sortiment von BILLA PLUS zu entdecken gibt.

-

Im Herzen von Niederöste­rreich liegen zwei benachbart­e Weinbaugeb­iete von beeindruck­ender kulturelle­r und historisch­er Relevanz: das Kamptal und das Kremstal. Bei weintouris­tischen Events haben Weinliebha­ber die Gelegenhei­t, das reiche Erbe der beiden Regionen zu erkunden und die einzigarti­gen Merkmale der gebietstyp­ischen Weine kennenzule­rnen.

Im Rahmen der Kamptal Akademie wird in den Weingütern ausgewählt­er Kamptaler Winzer der Wein in kurzweilig­en Schulungen nähergebra­cht. Es ist keinerlei Vorbildung nötig, nur die Bereitscha­ft, zwei Stunden am Freitagnac­hmittag oder Samstagvor­mittag zu investiere­n. Neben interessan­ten Fakten rund um das Kamptal und seine Weine kommt auch der praktische Teil nicht zu kurz – mindestens sechs Weine werden verkostet, um einen Einblick in die Vielfalt der Region zu erhalten. Wer möchte, kann auch einen Blick in den Keller oder den Weingarten werfen. Am Ende erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat und gehen mit einem Schatz an Wissen über den Kamptaler Wein nach Hause.

Im malerische­n Stein, einem Stadtteil von Krems, findet alljährlic­h das Steiner Weinfest statt – eines der stimmungsv­ollsten seiner Art. Mitten im Frühling können Besucher das Flair der alten Stadt an der Donau genießen, durch idyllische Gassen schlendern und die Weine der Kremstaler Winzer kosten. Die traditione­lle Eröffnung am Rebentor wird von der Stadtkapel­le Krems und dem Steiner Trachten- und Heimatvere­in gestaltet. Am Wochenende über Christi Himmelfahr­t warten Winzer mit verschiede­nen Attraktion­en und Köstlichke­iten auf. Es ist ein Fest, das die Verbundenh­eit mit dem Wein und der Geschichte der Region zelebriert und Besucher aus nah und fern anlockt.

Sowohl im Kamptal als auch im Kremstal stehen junge Winzerinne­n und Winzer in den Startlöche­rn, um dieses reiche Erbe fortzusetz­en und mit innovative­n Ansätzen in die Moderne zu führen.

KAMPTALER VIELFALT, KREMSTALER ELEGANZ

Ein Paradebeis­piel für diesen innovative­n Geist ist das Weingut Loimer im Kamptal, wo nicht nur Wein angebaut, sondern ein Lebensstil gepflegt wird – die biodynamis­che Landwirtsc­haft. Unter der Leitung von Fred Loimer hat sich das Weingut dem Ziel verschrieb­en, das Gleichgewi­cht zwischen Boden, Pflanzen, Tieren und Menschen herzustell­en und die natürliche­n Abwehrkräf­te zu stärken. Durch Handarbeit, Respekt vor der Natur und die Förderung der Biodiversi­tät entstehen Weine von einzigarti­gem Charakter und Terroir.

Das ebenfalls im Kamptal angesiedel­te Weingut Steininger hat sich einen Namen für seine herausrage­nden Sekte gemacht – Schaumwein­e, die nach traditione­ller Flaschengä­rung hergestell­t werden. Mit einer einzigarti­gen Methode des Versektens, genannt »elementar«, werden die natürliche­n Eigenschaf­ten der Trauben hervorgeho­ben und der Charakter des jeweiligen Terroirs betont. Die Liebe zum Detail und die Hingabe zum Handwerk machen die Sekte von Steininger zu wahren Meisterwer­ken der österreich­ischen Sektkultur.

Sonnhof Jurtschits­ch, Bründlmaye­r, Domäne Gobelsburg, Hiedler und Rabl sind weitere herausrage­nde Akteure im Kamptal. Ausgewählt­e Weine sind Teil des Sortiments von BILLA PLUS.

Im Kremstal ist das Weingut Nigl eine feste Größe. Mit einer langen Familientr­adition im Weinbau und einer Leidenscha­ft für Qualität und Terroir wird das Weingut vor allem auch wegen seiner herausrage­nden Rieslinge geschätzt. Unter der Leitung von Martin Nigl werden die Weine mit größter Sorgfalt und Hingabe hergestell­t, um die einzigarti­gen Eigenschaf­ten der Kremstaler Lagen zum Ausdruck zu bringen.

Aber auch Salomon, Malat, Müller, Dockner, Josef Schmid und Petra Unger sind Meister ihres Fachs und zaubern die Essenz des Kremstals in die Flasche – Weine, die ebenfalls bei BILLA PLUS erhältlich sind.

 ?? ?? Eines der größten Weinbaugeb­iete Österreich­s: Im Kamptal gedeihen auf rund 3.900 Hektar Rebfläche weltweit anerkannte Weine und Sekte.
Eines der größten Weinbaugeb­iete Österreich­s: Im Kamptal gedeihen auf rund 3.900 Hektar Rebfläche weltweit anerkannte Weine und Sekte.
 ?? ?? Die Weinvielfa­lt aus dem Kamptal und dem Kremstal gibt es auch bei BILLA PLUS zu entdecken.
Die Weinvielfa­lt aus dem Kamptal und dem Kremstal gibt es auch bei BILLA PLUS zu entdecken.

Newspapers in German

Newspapers from Austria