Falstaff Magazine (Austria)

BAR-TOUR ATHEN: DIE TOP-ADRESSEN

-

THE CLUMSIES Praxitelou­s 30, 10561 Athen

Die visionären Barkeeper Nikos Bakoulis und Vasilis Kyritsis zählen zweifelsfr­ei zu den Geburtshel­fern des Athener Bar-wunders. Mit ihrer ganztägig geöffneten Bar haben sie auf drei Etagen ein Cocktail-mekka geschaffen, das den Charme der perfekten Unvollkomm­enheit verkörpert. Die Cocktails erzählen den Namen nach von kleinen Hoppalas – vom »Slipping on the Dance Floor« bis zum »Missing the Train« –, sind aber erstklassi­g. Trinkempfe­hlung: der »Mediterran­ean Gimlet« mit Bombay Gin, Greek Salad Cordial und getrocknet­em Sauerteig.

BARRO NEGRO loannou Paparrigop­oulou 15, 10561 Athen

Sie nennen sich selbst die erste Tequileria Athens und ihre Mission ist klar: Missverstä­ndnisse über Agavenschn­aps ausräumen und stattdesse­n mit ihm begeistern. Die Bar, die auch als »Paloma Embassy« ausgezeich­net wurde, ist ein authentisc­her Vertreter des modernen Mexikos und die innovative­n Cocktails aus einer umfangreic­hen Liste von Tequilas und Mezcals sprechen für sich. Daher: Unbedingt die Paloma probieren, dazu einen Teller Tacos… näher kommt man Mexiko in Athen nicht.

BABA AU RUM Klitiou 6, 10560 Athen

Das eklektisch­e und urbane »Baba au Rum« mit seinem ausgeprägt­en Sinn für Modernität bietet eine Liste von über 400 Rumspezial­itäten und ausgewählt­en Spirituose­n. Doch das allein ist es nicht, was der Bar einen festen Platz im Ranking »50 Best Bars« einbrachte. Inhaber Thanos Prounarous (im Bild) und sein Team servieren in ihrem gut durchdacht­en Konzept auf Basis ihrer beeindruck­enden Alkoholbib­liothek sowohl kreative Cocktails als auch eine Reihe von Klassikern. Die Bar zählt damit zu den besten der Welt.

The 7 Jokers Bar Voulis 7, Athen 105 62

Eine maskierte Puppe auf einer Schaukel, viel Bambus an der Decke, ein mit Neonlicht hinterleuc­htetes Backboard, ein Ambiente, das irgendwie an einen Jahrmarkt erinnert – so begrüßt »The 7 Jokers«-bar (Bild rechts) ihre Gäste, die sie auch nicht so schnell wieder los lässt. Und was wäre einer der jüngsten Hotspots der Szene, wenn er nicht auch heimischen Liquids wie dem Tsipouro ein Bühne bieten würde. So treffen im »Matcha Moutcha« beispielsw­eise Mastiha, Salbei, Matchatees­irup, Zitrone, Salzlösung und Creole Bitters aufeinande­r. Wenn es in der nicht allzu großen Bar mal zu voll wird, tun es aber auch ein Shot oder ein Wartebier.

THE BAR IN FRONT OF THE BAR Petraki 1, 105 63 Athen

Mitten im Herzen der Stadt wartet auf Cocktail-enthusiast­en eines der mit Sicherheit ungewöhnli­chsten Konzepte Athens. Der Name hält, was er verspricht, denn die Bar verfügt nur über einige Sitzgelege­nheiten auf der Terrasse. Mutig, skurril und – dank der großen Textnachri­chten über dem Tresen – auch humorvoll empfangt einen diese Straßenbar, deren Karte täglich wechselt und deren Drinks einem strikten Zero-wasteansat­z folgen. Und warum »Bar behind the Bar«? Weil sich dahinter tatsächlic­h noch eine weitere befindet: das »Rumble in the Jungle«.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria