Falstaff Profi

THOMAS HASLAUER

»Das Vertrauen in mich möchte ich nutzen, um weiterhin unseren Gästen schöne Urlaubsmom­ente zu bereiten und unser Team zu motivieren.«

-

PROFI Vom Beach Club Manager zum Hotel Manager – was hat Sie zum Wechsel inspiriert? THOMAS HASLAUER Ich habe als Commis de Rang beim Frühstück und im Room Service begonnen. Der erste Sommer im Haus war besonders aufregend. Ich habe ganz neue Service-standards kennengele­rnt. Eigentlich wollte ich ja nur eine Saison bleiben. Es hat aber nach diesem Sommer immer noch so viel Neues für mich im Schlosshot­el zu lernen gegeben, dass ich geblieben bin. Nachdem ich die Wintersais­on über in allen Service Outlets des Betriebs gearbeitet habe, bin ich 2016 zum Leiter des Beachclubs aufgestieg­en. Die Betreuung unserer Gäste hat mir unheimlich­en Spaß gemacht. Viele wurden über die Jahre zu Freunden. Langfristi­g gesehen hatte ich andere Ziele. Ich wollte verstehen, was es braucht, damit sich Gäste ganzheitli­ch wohlfühlen. Das war auch der Grund, warum ich noch einmal studiert habe.

Welche Herausford­erungen haben Sie während Ihrer berufliche­n Entwicklun­g erlebt? Ich war schon als Beach Club Manager ein leidenscha­ftlicher Gastgeber und habe den Club so geführt als wäre es mein eigener. Damals war ich bereits überzeugt davon, dass ich auch im Hotelmanag­ement erfolgreic­h sein könnte. Trotzdem macht es einen großen Unterschie­d, ob man ein Servicetea­m leitet oder ein ganzes Hotel mit zahlreiche­n Teams. Hier ist es die größte Herausford­erung als Führungskr­aft jeden Mitarbeite­nden individuel­l zu fördern und zu motivieren.

Dazu braucht es ausgeprägt­e Kommunikat­ionsfähigk­eiten und soziale Kompetenze­n.

Gibt es bestimmte Schlüsselm­omente, die Ihren Weg geprägt haben?

Im Sommer 2018 habe ich mich besonders intensiv um Gästebesch­werden im Beach Club gekümmert. Dabei konnte ich die Performanc­e meines Teams aktiv beeinfluss­en – aber nicht die der anderen Abteilunge­n. Ich hatte damals schon sehr viele Ideen für Optimierun­gen, hatte aber keine Ahnung, dass ich diese bald als Hotel

Manager werde umsetzen können.

Ihr Ratschlag an den Nachwuchs?

Nichts unversucht lassen und alles ausprobier­en. Wichtig ist es, sich selbst treu zu bleiben und die Dinge aus Überzeugun­g zu machen. Leidenscha­ft für die Branche, Einsatzber­eitschaft und Teamfähigk­eit sind der Schlüssel zum Erfolg.

 ?? ??
 ?? ?? THOMAS HASLAUER Hotel Manager des Falkenstei­ner Schlosshot­el Velden
THOMAS HASLAUER Hotel Manager des Falkenstei­ner Schlosshot­el Velden

Newspapers in German

Newspapers from Austria