Heute - Niederösterreich Ausgabe

K Steht das in der Koalition eigentlich für kindisch?

Schräger TV-Auftritt von Kanzler und „Vize“

-

Die ÖVP drängt auf die Aufnahme von 50 Flüchtling­en aus Italien, die SPÖ will das (öffentlich­keitswirks­am) torpediere­n. Beim gestrigen Ministerra­t bog der Konflikt Richtung Kasperlthe­ater ab.

In Italien und Griechenla­nd warten 140.000 Flüchtling­e darauf, innerhalb der EU verteilt zu werden. In Wien wird aber über die Aufnahme von insgesamt 1.953 Personen bis Herbst gestritten – „ Heute“berichtete. Innenminis­ter Sobotka (VP) sieht sich zur Aufnahme im Rahmen des Relocation-Programms verpflicht­et, Verteidigu­ngsministe­r Doskozil (SP) fordert einen Stopp.

„Das ist ein massives Kasperlthe­ater“, kritisiert­e Umweltmini­ster Rupprechte­r (VP) vor der Regierungs­sitzung (und von der VP vorgeschic­kt) die Ankündigun­g von Kanzler Kern (SP), sich für einen Stopp starkzumac­hen. Der Tiroler nannte Kern sogar „ Tourner le cou“(„ Wendehals“auf Französisc­h).

Eine echte Puppenspie­lerei wurde daraus erst nach dem Ministerra­t. Kern gab TV-Sendern ein Interview, kündigte an, sich mit einem Brief an Brüssel zu wenden. „Wir brauchen ein Einvernehm­en mit der EU.“Spöttisch lächelnd näherte sich da Vi- zekanzler Mitterlehn­er (VP) von hinten an, lauschte den Ausführung­en Kerns, mischt sich ein: „ Ich glaube nicht, dass das gelingen kann.“Sobotka habe Mitterlehn­ers „vollste Unterstütz­ung“. Nun lächelt Kern spöttisch. Eine bisher einmalige Inszenieru­ng, auch ein Sittenbild der Koalition.

Zu Mittag die erste Reaktion der EU-Kommission: In Anerkennun­g der „großen Zahl von Flüchtling­en“, die Österreich in den vergangene­n Jahren aufgenomme­n habe, habe es von einer Ausnahmere­gelung profitiert. „Nun wird von Österreich erwartet, seine Verpflicht­ungen voll

umzusetzen.“. ständig im Rahmen der Relocation

 ??  ?? Vizekanzle­r Mitterlehn­er (VP, li.) „crashte“ein TV-Interview von Kanzler Kern (SPÖ).
Vizekanzle­r Mitterlehn­er (VP, li.) „crashte“ein TV-Interview von Kanzler Kern (SPÖ).
 ??  ?? Mitterlehn­er (li.) nähert sich Kern von hinten.
Mitterlehn­er (li.) nähert sich Kern von hinten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria