Heute - Niederösterreich Ausgabe

Verstoß gegen Alkoholver­bot? „Meine Bierdose war doch zu“

-

Daniel G. (32) spazierte mit einer Bierdose über den Praterster­n. Zwei Polizisten zeigten ihn an, denn rund um den Bahnhof gilt ein AlkVerbot. Jetzt wehrt sich der Wiener: Die Dose war angeblich noch zu.

Am 18. September kaufte sich der Wiener in einem Supermarkt eine Dose Bier und marschiert­e über den Praterster­n. Um 22.05 Uhr wurde Daniel G. (32) von zwei Beamten gestoppt – denn rund um den sozialen Hotspot gilt ein Alkoholver­bot.

„Sie hielten mich auf und fragten mich, was ich hier mit einer Dose Bier mache. Ich zeigte die verschloss­ene Dose und sagte, dass ich sie woanders trinken will.“Der Beamte soll darauf mit „ist mir egal, ich will den Ausweis sehen“reagiert haben. „Ich war völlig perplex“, so Daniel G.

Einen Monat später flatterte ihm nun eine Strafe wegen „Bierkonsum­s“in der Alkverbots-Zone ins Haus. Der 32-Jährige soll 120 Euro Strafe zahlen. Daniel G. will sich das nicht gefallen lassen. Er legte gestern Einspruch gegen die Strafverfü­gung ein.

Auf „ Heute“- Anfrage hieß es seitens der Polizei, dass zu „laufenden Verfahren keine Auskunft erteilt wird.“Alkoholisc­he Getränke werden nur abgenommen, „wenn ein Konsum offensicht­lich kurz bevor steht“.

Wann gestraft wird, liege „im Ermessen der Polizisten vor Ort“

 ??  ?? Daniel G. sagt: „Das Dosenbier war zu.“
Daniel G. sagt: „Das Dosenbier war zu.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria