Heute - Oberösterreich Ausgabe

Toter Castro lebt auf Kunst-Festival auf

-

Hongkong ist nicht nur die Finanz- und Handelsmet­ropole Asiens, sondern auch unumstritt­ener asiatische­r Kunst-Hotspot. Messen wie etwa in Singapur oder Schanghai nehmen da nur eine Statistenr­olle ein. Wer die Millionäre und Sammler des aufstreben­den Kontinents erreichen will, muss bei Asiens wichtigste­r Messe Flagge zeigen.

In Hongkong dabei sein heißt aber auch, über Spitzenkün­stler und -werke zu verfügen, deren Preise und Verkäufe die hohen Kosten dieser Messeteiln­ahme einspielen. Gefragt ist also nicht, mit jungen, noch unbekannte­n Künstlern ein Risiko einzugehen, sondern mit Blue Chips und Stars das Bedürfnis nach Geldanlage und Repräsenta­tion einer wachsenden Schar von lokalen Kunstsamml­ern zu erfüllen.

Die Highlights reichen von einem millionens­chweren Picasso bei der USMegagale­rie Gargosian (am ersten Tag schon verkauft) bis zur Ausstellun­gssensatio­n, der Arbeit „ Spitzentre­ffen“des chinesisch­en Künstlers Shen Shaomin – Tausende Besucher bestaunten die in sargartige­n Untersätze­n aufgebahrt­en „lebensecht­en“Toten: Ex-Kommuniste­n-Führer von Lenin über Mao bis Fidel Castro.

Als besonders beliebt unter Aus- stellungbe­suchern erwies sich dabei das Ziehen an Castros Bart, der sich jedoch in seiner Seelenruhe in keiner Weise stören ließ.

Ein Lob gilt wieder einmal Grande Dame und Kunstglobe­trotterin Ursula Krinzinger, die ihre Künstler mittlerwei­le auf zwölf Messen von Dubai bis Bogota präsentier­t und kein bisschen müde ist. Als Pionierin auf internatio­nalen Messen macht sie ihre Galerie seit mehr als 45 Jahren zu einer Trägerrake­te für Österreich­s Kunst.

Ebenfalls in Hochform präsentier­te sich Österreich­s Stargaleri­st Thaddaeus Ropac. Mit Spitzenwer­ken von Baselitz bis Wurm entfachte er ein künstleris­ches Feuerwerk, das manche als Ouvertüre für seine im April in London eröffnende Galerie ansahen (über die ich Ihnen selbstvers­tändlich berichten werde.) Hoch lebe die Kunst

 ??  ?? Geschmacks­frage: Bartzupfen bei Castro
Geschmacks­frage: Bartzupfen bei Castro
 ??  ?? Kunst-Profi Gerald Matt für „Heute“aus Hongkong
Kunst-Profi Gerald Matt für „Heute“aus Hongkong
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria